Therapie hinterer Kreuzbandriss

Synonyme

hinterer Kreuzbandriss, HKB, HKB-Ruptur, Kreuzbandläsion, hintere Knieinstabilität, posteriore Knieinstabilität, hintere Kreuzbandinsuffizienz, chronische Insuffizienz des hinteren Kreuzbandes, Kreuzbandplastik

Englisch: posterior cruciate ligament ruptur



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Dieses Buch informiert über alle konservativen und operativen Therapiemöglichkeiten mit Vor- und Nachteilen detailliert und laienverständlich beschrieben. Siehe auch hinterer Kreuzbandriss

Autoren: Dr. med Nicolas Gumpert u. Dr. med Marc Jungermann

Als "PDF" oder "Printversion" erhältlich.

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Therapie / Operation

Operation hinterer Kreuzbandriss

Generell ist die Entscheidung zwischen konservativer und operativer Behandlung eines hinteren Kreuzbandrisses zu treffen.
Dies muss individuell betrachtet und auch entschieden werden. Dabei ist es auch wichtig auf den Patienten und sein Anspruchsdenken einzugehen. Während ältere, eher nicht sportlich orientierte Menschen ein anderes Anspruchsdenken in Bezug auf die Belastungsmöglichkeiten ihrer Kreuzbänder stellen als beispielsweise Leistungssportler, wird die Operation des hinteren Kreuzbandrisses eher bei einem Leistungssportler induziert als bei einem Menschen, der auch ohne Operation beschwerdefrei werden kann.

Medizinisch gesehen gibt es bisher keinen eindeutigen Standard, ob ein hinterer Kreuzbandriss konservative oder operativ behandelt werden sollte. Die Vertreter beider Standpunkte haben ihre eigenen Meinungen, die immer wieder diskutiert werden.
So gibt es unter ihnen Ärzte, die davon überzeugt sind, dass ohne Operation die Arthrose tendenziell früher eintritt als mit Operation. Nachfolgend werden deshalb Vor- und Nachteile aufgelistet, allerdings erscheint zur Abschätzung zwischen konservativer und operativer Therapie nichts so wichtig wie die individuelle Betrachtung und damit verbunden der individuelle Kontakt des Patienten zum behandelnden Arzt. Nur er kann letztlich die Entscheidung hinsichtlich der Therapieform individuell treffen.

Konservative Therapieform

Wichtige Indikationen zur Entscheidung für die konservative Therapie besteht vor allem bei Dehnungen des hinteren Kreuzbandes oder Teilriss. Sollte ein Patient bei einem totalen hinteren Kreuzbandriss dazu in der Lage sein die Instabilität mittels seiner Muskulatur zu kompensieren, so fällt auch hier die Entscheidung eher auf die konservative Therapieform. In der Regel verzichtet man bei Patienten, die nicht leistungssportlich orientiert und älter als 50 Jahre sind auf die Operation. Auch wenn Bandverletzungen schon älter als 14 Tage sind, wird in der Regel konservativ therapiert.

Wichtig ist jedoch, dass eine konservative Therapie bei einem hinterem Kreuzbandriss nur dann erfolgreich sein kann, wenn der Patient das notwendige Training selbstständig täglich durchführt. Die Motivation des Patienten ist daher in besonderem Maße wichtig und muss auch vor der Entscheidung hinsichtlich der Therapieform mit dem Patienten besprochen werden.

Die konservative Therapieform beginnt in der Regel sofort nach dem Abklingen des akuten Schmerzes mit voller Belastung, allerdings in Verbindung mit einer individuell angepassten Kunststoffschiene und Krankengymnastik. Das Ziel der konservativen Therapie ist die Verbesserung der Muskelkraft durch Übungen, die gleichzeitig die Stabilität des betroffenen Kniegelenkes verbessern sollen.
Die Muskeln sind es nämlich, die die Funktion der gerissenen Kreuzbänder übernehmen sollen, so dass hier noch einmal die im vorherigen Absatz besprochene individuelle Mithilfe und Motivation des Patienten im Hinblick auf den Erfolg der konservativen Therapie des hinteren Kreuzbandrisses verdeutlicht werden muss.

Zusätzlich zur eigentlichen Therapie können:

  • Reizstrom-,
  • Ultraschall- und / oder
  • Eisbehandlung

integriert werden. Auch Kombinationen dieser Behandlungsmethoden sind bei einem hinterem Kreuzbandriss denkbar und zielen darauf ab, die Durchblutung zu verbessern und letztlich auch Schmerzen zu mindern.
Detaillierte Informationen zur konservativen Therapie des hinteren Kreuzbandrisses erhalten Sie in unserem Buch hinterer Kreuzbandriss.



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Autor: Dr. N. Gumpert      |     Letzte Änderung: 06.05.2012