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"Die optimale Therapie des Diabetes mellitus"

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Hinweis: Es handelt sich um ein Buch im DIN-A4 Format, im üblichen DIN-A5 Format entspricht dieses ca 210 Seiten.

Vorwort


Einleitung


Überblick der verschiedenen Diabetes-Typen                                                                   

Diabetes Typ I

Diabetes Typ II

 

MODY

Steroid-induzierter Diabetes, „Kortison-Diabetes“

Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes)

Diagnostik eines Diabetes mellitus


Wie verläuft eine Blutzuckertest?

Diagnosekriterien für einen Diabetes und gestörte Glukosetoleranz

 

Was passiert eigentlich im Körper des Diabetikers?


Wie erklären sich die Glucose-Werte im Blut?

Spürt man hohe Blutzuckerwerte?

Was ist Insulin?

Welche Bedeutung hat der HbA1-C-Wert?

Was hat Übergewicht mit Diabetes zu tun?

Metabolisches Syndrom – Syndrom einer
Wohlstandsgesellschaft

Was versteht man unter einem Metabolischen Syndrom?


Wie vermeide ich die Entwicklung einer Insulinresistenz?


Folgeerkrankungen bei Diabetes mellitus


Welche akuten Gefahren bestehen bei einem Diabetes mellitus?


Bewusstseinseintrübung oder Koma

Welche akuten Symptome merkt man bei stark erhöhten Blutzuckerwerten neben einer
Bewusstseinseintrübung noch?

Welche langfristigen Folgeerkrankungen können sich bei einem Diabetes mellitus
einschleichen?

Diabetische Folgeerkrankung

Herz – Koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt („stummer Herzinfarkt“)


Gehirn – Schlaganfall


Arterien – arterielle Verschlusskrankheit, Arteriosklerose, Bluthochdruck


Augen – diabetische Retinopathie, diabetischer Katarakt

Nieren – Verschleiß der Nierengefäße; diabetische Glomerulosklerose; Kimmelstiel-
Wilson-Glomerulosklerose

Nerven – Schädigung der Nerven; diabetische Neuropathie

Füße – diabetisches Fuß-Syndrom, Charcot-Fuß

Leber – diabetische Fettleber

Blase und Genitale – Blasenfunktionsstörungen, Infektionen; Impotenz

Wie kann man sich vor Folgeerkrankungen des Diabetes schützen?

Disease-Management-Programm; Hausarzt einmal im Quartal besuchen und regelmäßige
Gesundheitschecks durchführen lassen


An welches Untersuchungsschema sollte man sich als Diabetiker halten?


Selbstkontrollen


Führen eines Gesundheitspasses

     

Diabetes-Schulung besuchen

Behandlungsziele immer im Auge behalten

Bewegung und bewusste Ernährung

Zehn Richtlinien für eine gesunde Ernährung nach
Deutschen Gesellschaft für Ernährung

Abwechslungsreiche Kost

Getreideprodukte und Kartoffeln

Essen Sie reichlich Obst und Gemüse

Milchprodukte, Fisch, Fleisch. Wurst und Eier nur in Maßen

Reduzieren Sie den Fettgehalt Ihrer Speisen schon beim Einkauf

Zucker und Salz in Maßen; Süßstoffe; Würzen mit Kräutern

Trinken Sie viel Wasser; Alkohol nur in Maßen

Schonendes Zubereiten der Speisen

Zeit und Lust zum Essen

Zielgewicht im Auge behalten

Ernährung bei normalgewichtigen oder übergewichtigen Diabetikern

Der Body-Mass-Index (BMI)

Was sind BE und wofür muss man diese als Diabetiker kennen?

Was sind Kohlenhydrateinheiten (KE)?

Was ist der Glykämische Index (Glyx, GI)?

Therapie


Therapie mit Tabletten (orale Antidiabetika)

Tabletten bei Diabetes mellitus Typ 2

Was sind Alpha-Glukosidase-Hemmer und wie wirken Acarbose (Glucobay) und Miglitol (Diastabol)?

Welche unerwünschten Wirkungen zeigen Alpha-Glukosidase-Hemmer?

Wann sollten Sie Alpha-Glukosidase-Hemmer nicht einnehmen (Gegenanzeichen)?

Welche anderen Medikamente beeinflussen die Einnahme von Alpha-Glukosidase-Hemmer?

Wie wirken Biguanide wie Metformin (Glucophage®, Mescorit®, Diabesin®, Siofor®)?

Welche unerwünschten Wirkungen hat Metformin?

Wann dürfen Sie Metformin nicht einnehmen (Gegenanzeichen)?

Welche anderen Medikamente beeinflussen die Wirkung Metformin (Wechselwirkungen)?

Wie wirken die Glinide Repaglinid (Novonorm®) und Nateglinid (Starlix®)

Welche unerwünschten Wirkungen treten unter der Therapie mit Repaglinid (Novonorm®) oder Nateglinid (Starlix®) auf?

Wann sollten Sie Repaglinid (Novonorm®) oder Nateglinid (Starlix®) nicht einnehmen (Gegenanzeichen)?

Welche Medikamente beeinflussen die Therapie mit Repaglinid (Novonorm®) oder Nateglinid (Starlix®) (Wechselwirkungen)?

Wie wirken Glitazone Pioglitazon (Actos®) Rosiglitazon (Avandia®)?

Welche unerwünschten Wirkungen können unter der Therapie mit Pioglitazon (Actos®) und Rosiglitazon (Avandia®) auftreten?

Wann sollten Sie die Glitazone Pioglitazon (Actos®) und Rosiglitazon (Avandia®) nicht einnehmen?

Welche Medikamente können die Wirksamkeit von Pioglitazon (Actos®) und Rosiglitazon (Avandia®) verändern (Wechselwirkungen)?

Wie wirken Sulfonylharnstoffe wie Glibenclamid (Euglucon ®N), Glimepirid (Amaryl®) und Gliquidon (Glurenorm®)?

Wie verhalte ich mich, wenn die Tabletten die erwünschte Wirkung nicht mehr erreichen?

Wie sieht die Dosierung von Glibenclamid (Euglucon ®N), Glimepirid (Amaryl®) und Gliquidon (Glurenorm®) aus und wann sollte eine Dosisanpassung erfolgen?

Darf man bei einer Therapie mit Sulfonylharnstoffe wie Glibenclamid (Euglucon ®N), Glimepirid (Amaryl®) und Gliquidon (Glurenorm®) Alkohol konsumieren?

Welche unerwünschten Wirkungen können unter der Therapie mit Sulfonylharnstoffe wie Glibenclamid (Euglucon ®N), Glimepirid (Amaryl®) und Gliquidon (Glurenorm®) auftreten?

Welche unerwünschten Wirkungen können unter der Therapie mit Sulfonylharnstoffe wie Glibenclamid (Euglucon ®N), Glimepirid (Amaryl®) und Gliquidon (Glurenorm®) auftreten?

Welche Medikamente beeinflussen die Einnahme von Sulfonylharnstoffe wie Glibenclamid
(Euglucon ®N), Glimepirid (Amaryl®) und Gliquidon (Glurenorm®)?

Welche Medikamente beeinflussen die Einnahme von Sulfonylharnstoffe wie Glibenclamid (Euglucon ®N), Glimepirid (Amaryl®) und Gliquidon (Glurenorm®)?


Dürfen orale Antidiabetika in der Schwangerschaft und während der Stillzeit eingenommen werden?


Therapieformen mit Insulin

Wie funktioniert die Konventionelle Insulintherapie (CT; conventional therapy)?

Darf man unter der konventionellen Therapie auch seine Eßgewohnheit durchbrechen?

Wie verhalte ich mich unter einer konventionellen Therapie bei Krankheit und erhöhtem Stress?

Wenn ich eine zeitlang mehr Sport und Bewegung habe, muss die konventionelle Therapie angepasst werden?

Intensivierte konventionelle Therapie (ICT); Basis-Bolus-Therapie (BBT)

Wie wird Insulin gegeben?

Woher weiß ich, wie viel Insulin gespritzt werden muss?

Die moderne Methode mit Hilfe eines Pens


Insulinpumpe

Wann wird die Krankenkasse eine Insulinpumpe befürworten?

Welche neuen Medikamente bringt die Zukunft?

Inhalatives Insulin

Inselzelltransplantation

„Signalverstärker“ der Insulinwirkung

Ausbremsen der „Insulingegner-Hormone“

Welche Lebensbereiche werden durch den  Diabetes beeinflusst?

Welche Vergünstigungen werden mir eingeräumt?

Sexualität bei Diabetes

Ist eine Empfängnis, Schwangerschaft und ein Stillen mit Diabetes problematisch?

Welchen Stellenwert hat Sport und Bewegung?

Was sollten Sie beim Sport beachten?

Bekomme ich als Diabetiker einen Schwerbehindertenausweis?

Kann ein Diabetes mellitus das Autofahren und die Fahrererlaubnis einschränken?


Anhang

Insulinarten

Kurzwirksame Insuline

Langwirksame Insuline

Intermediärinsulin

Kombinationen von Insulin-Arten

Liste der oralen Antidiabetika

Sulfonylharnstoff

Biguanide

Guar

Alpha-Glukosidasehemmer

Glinide

Insulinsensitizer

Thiazolidindione

Glitazone

Diabetes-Austausch-Tabelle


Schlusswort

Hinweis

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Autor: Dr. Nicolas Gumpert      |     Letzte Änderung: 06.05.2012