Inhalt:
Kniescheibenbruch
Buch Kniearthrose | Forum Knieschmerzen
Lesen Sie auch:
- Sie sind hier: Hauptthema Kniescheibenbruch
- Kniescheibenbruch Therapie
Synonyme im weiteren Sinne
Patellafraktur, Kniescheibenquerbruch, Kniescheiben- längsbruch, Patellalängsfraktur, Patellaquerfraktur, Kniescheibenarthrose, Retropatelararthrose, Bruch der Kniescheibe, Fraktur der Patella, Knie
Definition
Bei einem Kniescheibenbruch frakturiert die Kniescheibe in mehrere Teile. Dabei können Längs, Quer- oder Mischbrüche entstehen. Die Therapie der Kniescheibenfraktur hängt entscheidend von der jeweiligen Bruchform ab.
Epidemiologie
Patellafrakturen machen ca. 1% aller Frakturen aus.
Ursachen
In den meisten Fällen handelt es sich um einen Sturz auf das gebeugte Kniegelenk. Durch die Gewalt des direkten Anpralls zerbricht die Kniescheibe in zwei oder mehrere Fragmente.
Bei Verkehrsunfällen kann es ebenfalls beim Anschlagen des gebeugten Kniegelenks zu einer Patellafraktur kommen. Diese Verletzungen werden neudeutsch auch als „Dashboardverletzungen“ bezeichnet.
In Ausnahmefällen kann es durch plötzliche Beugung des muskulär maximal gestreckten Kniegelenks zu einem Kniescheibenbruch kommen.
Eine weitere seltene Ursache ist das Ausrenken der Kniescheibe (Patellaluxation), wodurch es zu seitlichen Abscherungen an der Kniescheibe kommen kann.
Einteilung
Grundsätzlich differenziert man Querbrüche, sogenannte Querfrakturen von Längsbrüchen (Längsfrakturen), die Verlauf der Beinachse brechen.
Weiterhin wird die Anzahl der Bruchfragmente in die Klassifikation miteinbezogen. Die Stellung der Fragmente gegeneinander wird ebenfalls begutachtet, so daß man von unverschobenen (nicht dislozierte) und verschobenen (dislozierte) Brüchen spricht.
Einteilung der AO (Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthese)
- Typ A: Längsfrakturen
- Typ A1: nicht dislozierte Längsfraktur
- Typ A2: dislozierte Längsfraktur
- Typ A3: Längsfraktur mit Zusatzfragment
- Typ B: Querfrakturen
- Typ B1: Polabriß ohne Gelenkbeteiligung
- Typ B2: einfache Querfraktur
- Typ B3: Querfraktur mit Zusatzfragment oder doppelte Querfraktur
- Typ C: Mehrfragmentfrakturen
- Typ C1: Mehrfragmentfraktur ohne Dislokation
- Typ C2: Mehrfragmentfraktur (Dislokation kleiner 2mm)
- Typ C3: Mehrfragmentfraktur mit Berstung (Dislokation größer 2mm)
Neben der bekannten AO Einteilung gibt es viele weitere Einteilungen, auf die wir an dieser Stelle nicht eingehen möchten.
|
|
|
Querfraktur | Längsfraktur | Mehrfragmentfraktur |
Symptome
Ein Kniescheibenbruch / Patellafraktur verursacht Schmerzen über der Kniescheibe. Typisch ist, daß der Unterschenkel aktiv nicht gestreckt werden kann, bzw. das Kniegelenk nicht gestreckt gehalten werden kann, da die vorderen Oberschenkelmuskeln (Musculus quadriceps femoris), die Kraft über die Kniescheibe auf den Unterschenkel übertragen kann.
Durch den Bruch der Kniescheibe kommt es zu einem Bluterguß / Hämatom. Der Bluterguß zeigt sich unter der Haut als „blauer Fleck“. Die Blutung in das Kniegelenk zeigt sich als Kniegelenkserguß (intraartikulärer Erguß, blutiger Erguß = Hämarthros).
Da es sich häufig um Stürze auf die Kniescheibe als Ursache handelt, findet man häufig Schürfwunden in diesem Bereich.
Diagnose
Die Diagnose eines Knieschiebenbruchs wird in der Regel durch eine Röntgenbild gestellt.
Hiebei wird das Kniegelenk in zwei, ggf in drei Ebenen geröngt.
Nur in Ausnahmefällen werden weiter bildgebende Verfahren wie Computertomografie (CT), Magnetresonanztomografie (MRT) oder Szintigraphie notwendig.
Differentialdiagnosen
Als Ursache die vergleichbare Schäden verursacht kommt ein Riß der Kniescheibensehne (Patellasehnenruptur) mit folgendem Kniescheibenhochstand oder eine Riß der Quadricepssehne mit Kneischeibentiefstand in Frage.
Als anlagebedingte Anomalitäten gibt es zweiteilig (Patella bipartita) oder treiteilig angelegte (Patella tripartita) Kniescheiben. In der Regel befindet sich das zusätzliche Knochenstück im oberen äußeren Quadranten der Kniescheibe. Da häufig diese Anomalie beidseits besteht, kann eine Röntgenaufnahme der Kniescheibe hilfreich sein.
Röntgenbild Kniescheibenbruch (Kniegelenk seitlich)
Kniescheibenbruch - die Kniescheibe ist im unteren Drittel zerbrochen.
Dieser Bruch ist schwierig operativ zu versorgen, da in dem kleineren unteren Fragment sich schwierig Schrauben, Drähte etc. platzieren lassen, ohne dass das Fragment weiter zerbricht.
Abbildung Drahtcerclage Kniescheibe
Röntgenbild Kniegelenk seitlich:
Zustand nach Refixation mit Drahtcerclage
- Oberschenkelknochen (Femur)
- Kniescheibe mit Drahtcerclage
- Schienbein (Tibia)
- Wadenbein (Fibula)
Abbildung nach versorgtem Kniescheibenbruch
Röntgenbild Kniegelenk von vorne:
Achterzuggurtung und Äquatorialcerclage
- Drahtcerclage
- Wadenbein (Fibula)
- Schienbein (Tibia)
- Kniescheibe (Patella)
- Oberschnkelknochen (Femur)
Prognose
Je kleiner der Schaden an der Kniescheibe desto besser die Langzeitprognose. Ca. 1/3 aller Patienten mit einem Kniescheibenbruch müssen trotz optimal versorgter Patellafraktur mit belastungsabhängigen oder dauernden Schmerzen rechnen.
Insbesondere bei Mehrfragmentfrakturen, Trümmerbrüchen und Brüchen die sich nur unter Stufenbildung wieder zusammenfügen lassen ist die Gefahr von dauerhaften Beschwerden vergrößert.
Das Auftreten einer Kniescheibenarthrose (Retropatellararthrose) ist nach einer Patellafraktur deutlich erhöht.
Weiterhin besteht die Gefahr einer Gelenkvernarbung (Arthrofibrose).
--> Weiter zum Thema Therapie des Kniescheibenbruchs
Weiterführende Informationen
Buch Kniearthrose | Forum Knieschmerzen
Lesen Sie auch:
- Sie sind hier: Hauptthema Kniescheibenbruch
- Kniescheibenbruch Therapie
|
|
||
|
Beantworten Sie 30 Fragen aus allen Bereichen der Orthopädie und erlernen Sie dabei wichtige anatomische, orthopädische und medizinische Begriffe. |
|
Das könnten Sie jetzt auf Dr-Gumpert.de machen!
Ihre Meinung ist uns wichtig!









