Diagnostik

Willkommen in der Diagnostik von Dr-Gumpert.de
Auf den folgenden Seiten finden Sie nützliche Informationen rund um die verschiedenen Methoden, eine Diagnose zu stellen sowie über die einzelnen Fachgebiete.


 

Basics in der Diagnostik

Einige Untersuchungsmethoden zählen zu wahrhaften Klassikern, wenn es darum geht, die richtige Diagnose stellen zu können.


Bildgebende Diagnostik

Oftmals ist es notwendig, bildgebende Verfahren anzuwenden, um eine Diagnose zu sichern. Hier gibt es sowohl Methoden, in der Röntgenstrahlung genutzt wird, sowohl komplett strahlenfreie Varianten.


Diagnostik in der Augenheilkunde

Das Auge gilt als eines unserer wichtigsten Sinnesorgane. Daher sollte man sich nicht scheuen, den Augenarzt aufzusuchen, falls etwas nicht stimmt - Viele Erkrankungen können in einer Erblindung resultieren.


Diagnostik von Herz und Lunge

Herz und Lunge sind überlebenswichtige Organe, deren Gesunderhaltung von äußerster Priorität ist. Dabei wird häufig Ultraschall angewendet oder aber ein Röntgenbild angefertigt.


Diagnostik im Magen - Darm - Bereich

Die Ursachen von organlichen Bescherden sind für die Betroffenen häufig schlecht herauszufinden. Hier schaffen "innerliche" Untersuchungen oft schon Klarheit. 


Gynäkologische Diagnostik

In der Gynäkologie wird standardmäßig eine Untersuchung mittels Ultraschall praktiziert. Doch es gibt noch etliche weitere diagnostische Möglichkeiten, die bspw. im Falle einer Schwangerschaft oder einem Verdacht auf eine spezielle Krankheit angewendet werden.


Diagnostik während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft werden etliche Untersuchungen durchgeführt, um das Wohlbefinden von ungeborenem Kind und Mutter sicherzustellen, das Wachstum des Kindes zu beobachten und eventuelle Krankheiten des Kindes schon vor der Geburt diagnostizieren zu können.


Untersuchungmethoden bei Kindern

Zahlreiche Untersuchungen wernden im Kindesalter durchgeführt, um die Entwicklung des Kindes zu beobachten und medizinisch eingereifen zu können, wenn Unregelmäßigkeiten oder Krankheiten festgestellt werden.


Sportmedizinische Diagnostik

Verschiedene Diagnoseverfahren werden in der Sportmedizin angewandt, um die Leistungsfähigkeit, Belastbarkeit und Kreislauffunktion des Sportlers beurteilen zu können.

Zahnärztliche Diagnostik

In der Zahnmedizin ist es üblich, sich zunächst einmal einen Überblick über die gesamte Gebisssituation zu machen, bevor es an die Behandlung einer speziellen Beschwerde geht. Dies ist notwendig, um eventuelle Zusammenhänge zu erkennen.