Inhalt

...
› Inhalt aufklappen

Terminabsprache C. Barthel

Aufgrund der zahlreichen Anfragen, ob es möglich ist, ein persönliches Gespräch (bezüglich Diagnose, Medikation oder 2. Meinung) mit mir zu führen, habe ich unten stehende Möglichkeit der Kontaktaufnahme eingerichtet.

Prinzipiell ist es durchaus möglich mit mir persönlich, quasi “Face-to-Face” zu sprechen. Wo ist nun das Problem?

Einer der Hauptpunkte hierbei ist die sog. „Budgetierung“, bei der es letztendlich darum geht, dass alle Ärzte einer Fachrichtung (Chirurgen, Internisten, Psychiater etc.) quasi aus einem Topf, welchen die gesetzlichen Krankenkassen zu Verfügung stellen, bezahlt werden für Leistungen, die sie bei gesetzlich Versicherten erbringen. Ist dieser Topf leer, wird die Leistung nicht mehr bezahlt!

Im Klartext bedeutet dies, dass fast alle Praxen die letzten Wochen eines Quartals (Abrechnungszeitraumes) umsonst arbeiten. Ja, Sie lesen richtig...

Jede Blutuntersuchung, jedes EEG, jedes EKG bezahlt der Arzt aus eigener Tasche. Welchen Beruf gibt es, der für Arbeitsleistungen, die er erbringt, Geld zahlen muss?

Was hat dies nun alles mit Dr. C. Barthel zu tun?

Die Praxis, in der ich arbeite, leistet in diesem „feindlichen“ Rahmen alles, was möglich ist, um bei allen Patienten eine optimale Versorgung zu gewährleisten.

Was jedoch nicht möglich sein wird, ist, das Budget der Praxis mit zusätzlichen Patienten noch schneller als ohnehin schon, zu erschöpfen.

Es gibt somit leider nur 2 Gruppen von Patienten, mit denen ich individuelle Termine vereinbaren kann. Zum einen fallen Privatversicherte nicht in das o.g. Budget und zum anderen ist es natürlich möglich, dass Patienten für erbrachte Leistungen selbst zahlen.

Ich hoffe, dass Sie diesen Schritt aufgrund oben gemachter Erklärung nachvollziehen können.

Wir machen keinen Unterschied zwischen Patient A und Patient B. Dieser Unterschied wird uns leider durch verantwortungslose Politik diktiert.

Mit freundlichem Gruß,
Dr. C. Barthel
(barthel@dr-gumpert.de)

Kontakt

Sie können eine kostenlose Anfrage hinsichtlich einer Terminabsprachen im Ruhrgebiet per Mail an mich wenden.
Weiterhin ist eine E-Mailberatung oder auch telefonische Beratung bei größeren Distanzen möglich.

Autor: Christoph Barthel Veröffentlicht: 26.05.2007 - Letzte Änderung: 22.10.2021