Abszess am Po
Synonyme im weiterem Sinne
bauchabszess
Englisch: abscess on the belly
Lesen Sie auch:
Abszess am Po
Häufiger als der Abszess im Bauch ist der Abszess am Po/ Analabszess. Je nach Lage im Bereich des Po (Anus) unterscheidet man zwischen:
- subkutane Abszesse (direkt unter der Haut)
- perianale Abszesse (neben dem Anus)
- periproktische Abszesse
- submuköse Abszesse (unterhalb der Hautschicht Mukosa)
- intermuskulärer Abszesse (zwischen den Muskeln des Anus).
Des Weiteren unterscheidet man beim Abszess am Po noch die weiter hinten gelegenen ischiorektalen Abszesse, die zwischen der Darmbeinschaufel und dem Rektum liegen und die pelvirektalen bzw. iliorektalen Abszesse, die zwischen dem Becken und Rektum oder Ileum und Rektum liegen.
Symptome:
Neben den allgemeinen Krankheitssymptomen, wie Schüttelfrost und Fieber, klagen Patienten mit Analabszessen meistens auch über Schmerzen beim Sitzen oder beim Stuhlgang (sogenannter Defäkationsschmerz).
Diagnose:
Neben der Krankenbefragung beim Abszess am Po (Anamnese durch den Arzt) ist eine Rötung im Anus oder drum herum meistens verdächtig auf einen Abszess. Die körperliche Untersuchung, bei der der Arzt eine Tastuntersuchung des Afters durchführt kann den Verdacht eines Abszess` manchmal erhärten. Neben diesen Untersuchungsmöglichkeiten stehen noch die Endoskopie des Rektums (Enddarm) oder des gesamtem Dickdarm zur Verfügung und können einen Abszess diagnostizieren. Sogenannte Endosonographien, eine Ultraschall, die von innen nach Einführung des Sonographiekopfes in den Darm durchgeführt wird, kann neben der CT-Untersuchung die sicherste Diagnose eines analen Abszess darstellen.
Therapie:
Auch hier stellt die operative Sanierung die wichtigste und sicherste Methode zur Behandlung dar. Allerdings muss beachtet werden, dass die alleinige Inzision (Einschneiden) der Abszessmembran und Ablassen des Eiters nicht ausreicht. Es sollte eine T-förmige oder ovale Öffnung der Abszesshöhle erfolgen, die genauso hoch wie tief sein sollte. Danach erfolgt die offene Wundbehandlung und die Einlage eines Tamponadenstreifens.
Beim Abszess am Po, der sich direkt neben dem Schließmuskel des Anus befinden muss beachtet werden, dass der Schließmuskel bis zu 4/5 eingeschnitten werden kann ohne dass eine Inkontinenz zurückbleibt. Die sogenannte Puberektalschlinge darf auf keinen Fall verletzt werden.
Nachbehandlung vom Abszess am Po:
Nach der operativen Spaltung des Abszess am Po kann es zur Vermeidung eines Rückfalls sinnvoll sein, als Nachbehandlung 2 x täglich Sitzbäder durchzuführen. Dazu können Kamillenlösungen verwandt werden. Des Weiteren sollte die operative Wunde mit H2O2 und NaCl Spülung und regelmäßigen Verbandswechsel behandelt werden, um einen möglichst sterilen Abschluss der Wunde zu gewährleisten. Außerdem kann die Wunde mit Ethacridin (Rivanol) behandelt werden bzw. Wundreinigung mit granulationsfördernder Medikamente z.B. mit Varidase Gel erfolgen. Wichtig ist des Weiteren, dass der Stuhl weich gehalten wird und es nicht zu sekundären Wundverletzungen durch zu harten Stuhl kommt. Diese sogenannte sekundäre Wundheilung dauert oft mehrere Wochen oder Monate.
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