Folgen Sie uns auf:


Inhaltsverzeichnis
"Die optimale Therapie des Meniskusrisses"


Hinweis: Es handelt sich um ein Buch im DIN-A4 Format, im üblichen DIN-A5 Format entspricht dieses ca 210 Seiten.

Vorwort
Einleitung
1.Zum Verständnis der Meniskusrisses
1.1Begriffsbestimmung
1.2Häufigkeit
1.3Aufbau und Funktion des Kniegelenks
1.4 Aufbau und Funktion der Menisken
1.5Ursache und Klassifikation der Meniskusrisse
2.Diagnosefindung
2.1Beschwerdebild
2.2Ausschlusserkrankungen
2.3Körperliche Untersuchung
2.4Technische Diagnoseverfahren
3.Konservative Therapiemaßnahmen
NSAR
Infiltration
Kältetherapie
Wärmetherapie
Elektrotherapie
Kurz-/Ultrakurz-/Mikrowelle
Ultraschalltherapie
Punktion der Bakerzyste
Meniskusreposition
4.Operative Therapiemaßnahmen
4.1Die Arthroskopie
4.2Operationsmethoden
Teilentfernung des Meniskus
Meniskusrefixation
Meniskusnaht
Meniskusspickung
Totale Entfernung des Meniskus (Meniskektomie)
Kniegelenksendoprothetik
Meniskusneedling
Meniskustrimming
Meniskustransplantation
5.Zusammenfassung in Form häufig gestellter Fragen
Welche Funktion hat der Meniskus im Kniegelenk?
Woran merke ich, dass meine Kniegelenksschmerzen von einem Meniskusriss stammen?
Wie kann ein Meniskusriss diagnostiziert werden?
Muss ein Meniskusriss immer operiert werden?
Welche Operationsmethoden stehen zur Verfügung?
Welche Operationsmethode ist für mich die Beste?
Welche Komplikationen können bei einer Meniskusoperation auftreten?
Wie kann ich das Operationsergebnis positiv beeinflussen?
Welchen Belastungen in Beruf oder Sport darf ich mein Knie nach einer Meniskusoperation aussetzen?
6.Medizinisches Wörterbuch
7.Schlusswort

Termin bei einem Kniespezialisten?

Ich berate Sie gerne!

Wer bin ich?
Meine Name ist Dr. Nicolas Gumpert. Ich bin Facharzt für Orthopädie und Gründer von Dr-Gumpert.de
Diverse Fernsehsendungen und Printmedien berichten regelmäßig über meine Arbeit. Im HR Fernsehen sehen Sie mich alle 6 Wochen live bei "Hallo Hessen". 
Aber jetzt ist genug angegeben ;-)

Das Kniegelenk gehört zu den Gelenken mit der größten Belastung.

Daher erfordert die Behandlung des Kniegelenks (z.B. Meniskusriss, Knorpelschaden, Kreuzbandschaden, Läuferknie, etc.) viel Erfahrung.
Ich behandele die unterschiedlichsten Erkrankungen des Knies auf konservative Weise.
Ziel jeder Behandlung ist die Behandlung ohne eine Operation.

Welche Therapie nachhaltig die besten Ergebnisse erzielt, kann nur nach Zusammenschau aller Informationen (Untersuchung, Röntgenbild, Ultraschall, MRT, etc.) beurteilt werden.

Sie finden mich im:

  • Lumedis - Ihre Orthopäden
    Kaiserstraße 14
    60311 Frankfurt am Main

Direkt zur Online-Terminvereinbarung
Leider ist eine Terminvereinbarung aktuell nur bei privater Krankenversicherungen möglich. Ich hoffe auf Ihr Verständnis!
Weitere Informationen zu meiner Person finden Sie unter Dr. Nicolas Gumpert

 

Qualitätssicherung durch: Dr. Nicolas Gumpert      |     Letzte Änderung: 23.06.2019
Für Sie passende Themen
Ihre Meinung ist uns wichtig

Dr-Gumpert.de ist ein Projekt, das mit viel Engagement vom Dr-Gumpert.de Team betrieben wird. Im Vergleich zu anderen Webseiten ist vielleicht nicht alles so perfekt, aber wir gehen persönlich auf alle Kritikpunkte ein und versuchen die Seite stets zu verbessern.
An dieser Stelle bedanken wie uns bei allen Unterstützern unserer Arbeit.
Wenn Ihnen diese Seite gefallen hat, unterstützen auch Sie uns und drücken Sie: