Kniescheibe rausgesprungen

Bei diesem Thema handelt es sich um eine Fortsetzung des Themas Kniescheibe. Mehr Informationen zum Thema Kniescheibe rausgesprungen erhalten Sie unter Kniescheibenluxation

Synonyme

Kniescheibenbruch, Patellafraktur, Kneischeibensehne, Patellasehne, Patellarsehne, Chondropathia patellae, Retropatellararthrose, Patellaluxation, Kniescheibenluxation

Medizinisch: Patella

Englisch: patella

Lesen Sie auch:

Kniescheibenverrenkung

Bei der Kniescheibenverrenkung (Patellaluxation) ist die Kniescheibe aus ihrer vorgegebenen Bahn des Oberschenkels rausgesprungen. Ist die Kniescheibe rausgesprungen, kommt es immer zu einem Zerreißen von Kapselbändern.
Risikofaktoren für eine Kniescheibenverrenkung (Patellaluxation) sind X-Beine, ein lockerer Bandapparat (hyperlax) und eine hochstehende Kniescheibe.
Die Kniescheibe ist praktisch immer nach außen aus ihrer Gleitbahn herausgesprungen. Eine einmalig herausgesprungene Kniescheibe birgt wieder das Risiko erneut rauszuspringen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter unserem Thema: Kniescheibenverrenkung

weitere Erkrankungen der Kniescheibe

Retropatellararthrose

Die häufigste Erkrankung der Kniescheibe (Patella) ist Arthrose der Kniescheibe (Retropatellararthrose).
Ursachen für eine Kniescheibenarthrose gibt es viele. Mögliche Ursachen können sein analagebedingte schlechte Knorpelqualität, Fehlanlage der Kniescheibe (Facettenhypoplasie, fehlerhafter Firstwinkel), X-Beine, O-Beine, Patellalateralisation (die Kniescheibe gleitet zu weit außen in der Gleitrinne ect.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: Retropatellararthrose

Stufen der Arthrose

(Chondromalazie nach Outerbridge) von oben nach unten:

  1. Chondromalazie Grad 1
  2. Chondromalazie Grad 2
  3. Chondromalazie Grad 3
  4. Chondromalazie Grad 4

Chondropathia patellae

Als Chondropathia patellae wird eine meist harmlose aber häufig sehr schmerzhaft Überlastung der Kniescheibe von Kindern und Jugendlichen bezeichnet. Diese äußern Schmerzen hinter der Kniescheibe beim Treppensteigen und Einnehmen der tiefen Hocke.
In den meisten Fällen vergehen diese Schmerzen bis zum 25. - 30. Lebensjahres. Es muss jedoch sichergestellt werden ,dass keine Krankheitsursache hinter den Beschwerden steckt.


Patellalateralisation

Bei der Patellalateralisation läuft die Kniescheibe zu weit außen in der Gleitrinne des Oberschenkels. Hierdurch kommt es zu einer asymmetrischen Belastung der Kniescheibe (die Außenseite wird verstärkt belastet).
Ursache sind meist Fehlanlagen der Kniescheibe und oder des Gleitlagers in Kombination mit einer Muskelschwäche der inneren vorderen Oberschenkelmuskulatur (Musculus vastus medialis).

Bursitis präpatellaris

Um der Kniescheibe gleiten zu lassen, sind große Gleitflächen notwendig. Dafür gibt es zwei Schleimbeutel am Kniegelenk, die diese Gleiten ermöglichen. Direkt vor der Kniescheibe liegt die so genannte Bursa praepatellaris, die sich bei kleinen Hautverletzungen, teilweise ohne ersichtliche Ursache entzünden kann.
Eine Entzündung dieses Schleimbeutel (Bursitis praepatellaris) kann weitreichende Folgen haben. Bei ausgeprägten Entzündungen droht eine Knieinfektion (Kniegelenksempyem) oder Blutvergiftung. Deshalb muss bei einer starken Infektion der Schleimbeutel entfernt werden.

Morbus Sindling Larsen

Der Morbus Sindling Larsen ist eine seltene Erkrankung des Wachstumsalters (meist 10 - 14 Lebensjahr). Dabei handelt es sich um eine Durchblutungsstörung des unteren Kniescheibenpols. In den meisten Fällen heilt diese Erkrankung auch ohne Therapie mit Sportkarenz folgenlos aus.

Patella bipartia

In einigen Fällen ist die Kniescheibe doppelt angelegt, bzw. es fehlt der Zusammenschluß verschiedener Knochenkerne. In den meisten Fällen findet sich im oberen äußeren Quadranten der Kniescheibe ein zusätzlicher Knochen (Patella bipartita), der an sich keinen Krankheitswert hat.
Insgesamt können bis zu sechs Knochenanteile vorkommen. Mit zunehmender Fragmentanzahl steigt jedoch das Risiko eines verfrühten Knorpelabriebs hinter der Kniescheibe.

Patellaspitzensyndrom

Sportler leiden häufig an einem Patellaspitzensyndrom. Es handelt sich um eine chronische, schmerzhafte, degenerative Überlastungserkrankung des Kniescheibenstreckapparates am Knochen- / Sehnenübergang der Kniescheibenspitze.
Weitere Informationen erhalten Sie unter unserem Thema: Patellaspitzensyndrom

Anatomiequiz online

Hier gehts direkt zum Anatomiequiz

oder nur Fragen zur Muskulatur?
Hier gehts direkt zum Muskelquiz




Wie hoch ist Ihr Kniearthroserisiko?

Fast jeder Mensch erkrankt im Laufe seines Lebens an Arthrose.
Machen Sie mit bei unserem Selbstest Kniearthroserisiko und erhalten Sie Ihr persönliches Risikoprofil.
Beantworten Sie dazu folgende 30 Fragen.

Hier gelangen Sie direkt zum Selbsttest Kniearthrose


Weitere Informationen zu diesem Thema

Die folgenden Themen könnten weiterhin für Sie interessant sein:

Weitere Informationen zur Thema Anatomie finden Sie unter: Anatomie A-Z.

Das könnten Sie jetzt auf Dr-Gumpert.de machen!

Unser Buch bestellen

Ins Forum gehen

Selbsttest

Anatomiequiz

Photo schicken

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Das ganze Dr-Gumpert.de Team, das diese Seite mit viel Engagement in knapper Freizeit betreut, bedankt sich bei allen Unterstützern.

Wenn Ihnen dieses Seite gefallen hat, drücken Sie:

Und zuletzt unterstützen Sie uns, wenn Sie uns mit dem "Google Plus One Button" positiv bewerten:





Autor: Dr. Nicolas Gumpert      |     Letzte Änderung: 06.05.2012