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Vorderer Kreuzbandriss
Buch Kreuzbandriss | Frage stellen
Lesen Sie auch:
- Sie sind hier: Hauptthema Kreuzbandriss
- Symptome des Kreuzbandrisses
- Vorderer Kreuzbandriss Operation
- Nachbehandlung des Kreuzbandrisses
Synonyme im weiteren Sinne
VKB-Ruptur, Kreuzbandläsion, vordere Knieinstabilitätanteriore, Knieinstabilität, vordere Kreuzbandinsuffizienz, chronische Insuffizienz des vorderen Kreuzbandes, Kreuzbandruptur, Kreuzbandplastik, vorderes KreuzbandKreuzbandverletzung
Englisch: anterior cruciate ligament ruptur
Definition
Ein frischer vorderer Kreuzbandriss ist die vollständige oder teilweise Kontinuitätsunterbrechung (Riss) des Bandes nach Überschreiten der Überdehnungsreserve durch äußere Gewalteinwirkung. Eine alte vordere Kreuzbandruptur ist ein dauerhaft bleibender meist unfallbedingte Bandverletzung.
Abbildung kann abweichen
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Wissen erhöht die Heilungschancen!
Dieses Buch informiert über alle konservativen und operativen Therapiemöglichkeiten mit Vor- und Nachteilen detailliert und laienverständlich beschrieben. Siehe auch vorderer Kreuzbandriss
Autoren: Dr. med Nicolas Gumpert u. Dr. med Marc JungermannAls "PDF" oder "Printversion" erhältlich.
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Eine Wahl der richtigen Therapie ist von entscheidender Bedeutung.
Durch das Wissen aus unserem Buch können Sie den Heilungserfolg günstig beeinflussen und durch die erworbene Kompetenz die Therapieentscheidung mit ihrem Arzt gemeinsamen beeinflussen, damit Sie die richtige Entscheidung treffen können.
Durch unseren Online-Verlag ist garantiert das neueste Erkenntnisse und Methoden direkt in den Büchern aktualisierte werden können.
Das Buch beinhaltet eine Liste der besten Kreuzbandspezialisten Deutschlands.
Ursache für Kreuzbandrisse
Ursachen sind häufig sogenannte "Flexions-Valgus-Außenrotations-Verletzungen". Das heißt, dass das Knie unfreiwillig gebeugt, in die X-Bein-Stellung und nach außen gedreht wird.
Typischerweise beim Skifahren oder Fußball passieren solche Verletzungen bei feststehendem Unterschenkel.
Eine Instabilität des Kniegelenkes durch die Auslockerung des Kapselbandapparates können sich einstellen.
Folge ist eine Entgleisung des Roll-Gleitmechanismus und zunehmenden degenerativen (verschleißbedingte) Knorpelschaden und Meniskus.
Weitere Ursachen des Kreuzbandrisses erfahren Sie in unserem Buch Kreuzbandriss
Abbildung Kniegelenk
- Oberschenkelrolle (Femurkondyle)
weiß = Knorpel - Innenmeniskus
- Vorderes Kreuzband (VKB)
- Schienbeinkopf (Tibiakopf)
- Außenmeniskus
Klassifikation
Um das Ausmaß einer Kreuzbandverletzung (Riss vorderes Kreuzband) zu dokumentieren wird häufig der vordere Schubladentest durchgeführt. Dabei wird das Kniegelenk 90° gewinkelt, der Fuß wird auf der Grundlage fixiert. Nun zieht der Untersucher kniegelenksnah am Unterschenkel und beurteilt, ob der Unterschenkel sich gegenüber dem Oberschenkel hervorziehen läßt.
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Der Kreuzbandriss gehört zu den wohl schwerwiegensten Verletzungen des Kniegelenks. Daher ist auch die Versorgung des Kreuzbandrisses eine der schwierigsten Therapien in der gesamten Orthopädie. Dr. Nicolas Gumpert (Buchautor von "Die optimale Therapie des Kreuzbandrisses"und Gründer dieses Internetportals) und seine Kollegen behandeln im Orthopaedicum Frankfurt sehr viele Kreuzbandrisse auf konservative und operative Weise.
Welche Therapieoption die langfristig besten Ergebnisse erzielt, kann nur nach Zusammenschau aller Informationen (Untersuchung, Röntgenbild, MRT) beurteilt werden.
Lassen Sie sich von den Kniespezialisten im Orthopaedicum Frankfurt beraten.
Kreuzbandbehandlung im Orthopaedicum Frankfurt
Dr. Nicolas Gumpert Oeder Weg 2-4 60318 Frankfurt am Main Tel.: 069 558098 Zur Homepage:
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Test "vordere Schublade"
Abbildung vordere Schubladentest
Bild links mit freundlicher Genehmigung Prof. J. Jerosch, Neuss
Beschwerden und Symptome
Ein wichtiges Symptom bei jeder akuten Bandverletzung am Kniegelenk besteht in einem ausgeprägtem Schmerz, der unmittelbar im Augenblick des Traumas auftritt, anschließend sofort nachläßt und bei erneuter Belastung wiederkehrt.
Durch das Zerreißen der Bandstrukturen kommt es gleichzeitig zuneiner Ruptur von Gefäßen. Dadurch kommt es zu einer Blutung in das Kniegelenk (Hämarthros). Wird bei einer Kniegelenkspunktion Blut punktiert ist dies immer hochverdächtig auf eine Bandverletzung im Kniegelenk.
Individuell verschieden stellt sich nach abklingen der Akutsymptome eine Instabilität des Kniegelenkes ein. Über eine Instabilität wird insbesondere beim Treffenabsteigen geklagt. Teilweise wird ein Kreuzbandriss erst nach Jahren nach dem Unfallereignis diagnostiziert.
Teilweise kann ein vorderer Kreuzbandriss mit einem hinterer Kreuzbandriss kombiniert sein.
Klassifikation des vorderen Schubladenzeichens nach Debrunn | |
Grad I (+) | leichte Verschiebung 3-5 mm |
Grad II (++) | mittlere Verschiebung 5-10 mm |
Grad III (+++) | ausgeprägte Verschiebung > 10 mm |
Diagnose
Die Patienten leiden bei einem Kreuzbandriss teilweise unter stärksten Schmerzen im Kniegelenk, dieses schwillt meistens innerhalb der ersten Stunden an. Der Arzt wird versuchen, mit sogenannten Stabilitätstests das Knie zu untersuchen.
Dies ist wegen der allgemeinen Schmerzhaftigkeit nicht allzu leicht möglich, da der Patient mit seinen Muskeln gegenspannt. Ein normales Röntgenbild gibt Aufschluss über eventuell gleichzeitig vorliegende knöcherne Verletzungen. Ein größerer Gelenkerguss sollte punktiert werden, um den Knorpel und die restlichen Weichteile zu entlasten. Wenn der Erguss blutig ist, liegt der Verdacht auf einen Kreuzbandriss nahe, obwohl dies kein Beweis ist.
Mit der allgemeinen Verbreitung der Kernspintomographie, mit der die Kreuzbänder oder deren Reste sehr gut sichtbar sind, lässt sich die Diagnose relativ sicher vorhersagen. Im Bild oben deuten die roten Pfeile auf das gerissen Kreuzband (Ruptur vorderes Kreuzband) hin.
Mit Hilfe der Kernspintomographie kann der Schaden verifiziert werden. Die Schichtaufnahmen zeigen den Verlauf der Kreuzbänder und deren Ansätze am Ober- und Unterschenkelknochen. Im Falle einer Ruptur sind die Faserverläufe nicht durchgängig und die Lokalisation des Ausrisses wird möglich.
Noch vor einigen Jahren müssten alle Patienten aus Mangel an Diagnosemöglichkeiten operiert werden.
Diese Zeiten sind vorbei, da sich mit der Kernspintomographie / MRT - Untersuchung sehr genau der eingetretene Schaden abschätzen lässt und eventuell nötige Operationen geplant werden können. Das Röntgenbild ist normalerweise beim isolierten Kreuzbandriss unauffällig. Da aber ähnliche Symptome z. B. auch durch einen Meniskusriss verursacht werden können, ist es für den Laien schwierig, die Diagnose zu stellen.
Weitere Maßnahmen der Diagnose des Kreuzbandrisses erfahren Sie in unserem Buch Kreuzbandriss
Hier nochmal alle Untersuchungsmethoden um eine vordere Kreuzbandverletzung zu diagnostizieren
Klinische Diagnostik:
- Beurteilung von Knieschwellung, Gelenkerguß, Bewegungsumfang und Bewegungsschmerz
- Beurteilung des Gangbildes, Beinachsen
- Beurteilung des Femoropatellargelenkes (Gleitlager der Kniescheibe)
- Beurteilung der Kniestabilität und Meniskus
- Muskelatrophie (Verschmächtigung des Muskelreliefs)
- Beurteilung benachbarter Gelenke
- Beurteilung von Durchblutung, Motorik und Sensibilität (Gefühl auf der Haut)
Apparative Diagnostik:
Notwendige apparative Untersuchungen
Röntgen: Kniegelenk in 2 Ebenen, Patella (Kniescheibe) tangential
Im Einzelfall nützliche apparative Untersuchung
- Röntgen: Kniegelenk p.a. im Stehen in 45 Grad Flexion
- Friksche Aufnahme (Tunnelaufnahme)
- Gehaltene Aufnahmen
- Ganzbeinaufnahmen unter Belastung
- Funktionsaufnahmen und Spezialprojektionen
- Sonographie (Meniskus, Bakerzyste)
- Computertomographie (V.a. Tibiakopffraktur)
- Magnetresonanztomographie (Kreuzbänder, Menisken, Knochenverletzung)
- Punktion mit Synovialanalyse (bei Erguß)
- Maschinelle Schubladenprüfung (keine Standarduntersuchung)
MRT Bild Knie
- Quadricepssehne
- Oberschenkelknochen (Femur)
- gerissenes vorderes Kreuzband (roter Pfeil zeigt Rissstelle)
- Schienbein (Tibia)
- Kniescheibe (Patella)
- Hoffa´scher Fettkörper
- Kniescheibensehne (Patellarsehen)
Komplikationen
Neben den allgemeinen Komplikationen einer Operation u.a. wie:
- Infektion
- Blutung
- Taubheit / Lähmung
bestehen für eine Kreuzbandoperation spezielle Risiken. Sogenannte operationspezifische Komplikationen sind u.a.:
- Arthrofibrose - eine besonders gefürchtete Komplikation. Hierbei handelt es sich um eine Teilversteifung des Kniegelenks nach Kreuzbandplastik durch Vernarbung. Die Gefahr einer Arthrofibrose ist insbesondere wenn kurzfristig nach dem Unfall operiert wird besonders hoch.
- Zykopssyndrom - durch Vernarbung des Kreuzbandes, was ein Streckdefizit nach sich zieht
- Kreuzbandplastikimpingement - das Kreuzbandtransplantat klemmt sich beim Strecken zwischen den Oberschenkelrollen ein, was eine vollständige Streckung vom Kniegelenk verhindert.
Prognose
Wissenschaftlich nachgewiesen ist, das ein Kreuzbandschaden ein irreperablen Schaden am Kniegelenk hervorrufen kann. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird ein Kniegelenk nach erlittenem Kreuzbandschaden einen verfrühten Verschleiß des Kniegelenkes (Arthrose) nach sich ziehen.
Nach wissenschaftlicher Studienlage kann dieser Verschleiß durch Implantation einer vorderen Kreuzbandplastik günstig beeinflußt, aber nicht vollständig gestoppt werden.
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Die auf unserer Seite gegebenen Informationen können, die therapeutischen Optionen zur Behandlung eines vorderen Kreuzbandrisses nur zusammenfassend skizzieren.
Eine Wahl der richtigen Therapie ist von entscheidender Bedeutung.
Weiterführende Informationen finden Sie in unserem Buch: “Die optimale Therapie des vorderen Kreuzbandrisses”
Das Dr-Gumpert- Buch von Dr. Nicolas Gumpert befasst sich laienverständlich mit den therapeutischen Optionen eines vorderen Kreuzbandrisses.
Konservative und operative Therapieverfahren werden detailliert mit Vor- und Nachteilen sowie Risiken vorgestellt.
Als Zusatz ist eine Liste renommierter Kreuzbandchirurgen, nach Postleitzahlen sortiert, hinzugefügt.
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