Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Synonyme

Medizinisch: Cheilo-Gnatho-Palatoschisis

Englisch: cheilognathouranoschisis

Lesen Sie auch:

Einleitung

In den europäischen Ländern wird statistisch unter 500 Neugeborenen 1 Kind mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (Cheilo-Gnatho-Palatoschisis) geboren. Dies ist eine relativ hohe Anzahl. und gehört deshalb zu den häufigsten angeborenen Gesichtsmissbildungen. Sie entstehen während der Übergangszeit vom zweiten zum dritten Schwangerschaftsmonat. Allerdings nicht gleichzeitig, sondern zunächst kommt es zur Bildung der Lippen-Kieferspalte und später zur Gaumenspalte. Da sich beide Gesichtshälften getrennt entwickeln und normalerweise  vereinigen, ist dies bei der  Lippen-Kiefer-Gaumenspalte nicht der Fall. Die Spaltbildung kann unterschiedliche Ausmaße annehmen. So kann nur die Lippe einen Spalt aufweisen, der sich bis zur Nasenöffnung erstreckt, oder eine Erweiterung durch die Zahnreihe des Oberkiefers bis zur vollständigen Spaltbildung einschließlich des harten und weichen Gaumens. Da sich beide Gesichtshälften getrennt entwickeln und normalerweise vereinigen, ist dies bei der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte gestört. Der Lippenspalt befindet sich nicht in der Mitte der Lippe, sondern seitlich, er wird auch als „Hasenscharte“ bezeichnet

Ursachen

Die Ursachen für die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte Fehlbildungen sind nicht vollständig erforscht. Sicher ist nur, dass die Vererbung eine Rolle spielt. Es kommen aber auch andere Faktoren in Betracht. So können Sauerstoffmangel, Rauchen der Mutter, gewisse Medikamente, Röteln oder Alkoholmissbrauch  in Betracht kommen, die zu einer Spaltbildung führen.

Beschwerden

Ist nur die Lippe gespalten, handelt es sich lediglich um ein kosmetisches Problem ohne sonstige Behinderungen. Dagegen führt eine Spaltbildung des Gaumens zu erheblichen Behinderungen bei der Nahrungsaufnahme, da durch die Öffnung zwischen Mund- und Nasenraum das Saugen beim Kleinkind erschwert ist. Auch können Nahrungsteile in den Nasenraum gelangen. Ohne Behandlung kommt es auch zu Sprachstörungen. Deshalb muss diesen Kindern schnell geholfen werden.

Therapie

Zur Verbesserung der Nahrungsaufnahme muss dem Kind so früh wie möglich geholfen werden. Spätestens bis zum 3. Lebensjahr sollte die Lippen Kiefer Gaumenspalte durch einen operativen Eingriff geschlossen sein. Als erste Maßnahme kann der Spalt am Gaumen mit  einer Gaumenplatte  geschlossen werden. Zur vollständigen Wiederherstellung normaler anatomischer Verhältnisse sind jedoch mehrere Operationen notwendig. Diese beseitigen neben den funktionellen auch die ästhetischen Defekte. Vor allem sprachliche Schwierigkeiten können durch operative Maßnahmen beseitigt werden. Stellungsanomalien der Zähne müssen durch kieferorthopädische Maßnahmen beseitigt werden. Die Anfälligkeit für Karies ist bei diesen Kindern erhöht; sie bedürfen deshalb einer sorgfältigen Mundhygiene. Sind Sprachstörungen vorhanden, sind logopädische Sprachübungen angezeigt.

Zusammenfassung

Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ist ein bei der embryonalen Gesichtsentwicklung entstandener Defekt. Die Spaltbildung kann unterschiedliche Ausmaße erreichen. Es kommt zu funktionellen und ästhetischen Beschwerden. Die Therapie besteht im Verschluss der Spalten durch mehrere operative Eingriffe, die zur Herstellung normaler Funktion und Ästhetik führen.


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Autor: Dr. Wolfgang Weinert      |     Letzte Änderung: 06.05.2012