Spanner des Trommelfells

Synonyme

Lateinisch: Musculus tensor tympani
Englisch: tympanic muscle

Synergist: Musculus stapedius

Definition

Der Spanner des Trommelfells ist ein Mittelohrmuskel. Er spannt das Trommelfell, indem er den Hammer in Richtung Mitte zieht. Dadurch unterstützt er den Steigbügelmuskel in seiner Aufgabe die Schallübertragung zu verringern und dient damit ebenfalls dem Schutz des Ohres vor zu hohen Schallpegeln.

Verlauf

Ansatz: Griff des Hammers (Manubrium mallei)

Ursprung: Ohrtrompete (Tuba auditiva)

Innervation: Nervus musculi tensoris tympani des Nervus mandibularis

Funktion

Der Spanner des Trommelfells dient dem Schutz des Innenohres vor zu hohen Schalldrücken. Er spannt das Trommelfell, wodurch der Schall vermehrt reflektiert und damit weniger übertragen wird. Durch die verringerte Schallübertragung auf die Perilymphe des Innenohres wird die Gefahr einer Schädigung bei hohen Lautstärken minimiert.

Weitere Informationen zum Thema Spanner des Trommelfells

weitere Mittelohrmuskeln:

zur Übersicht Muskulatur

Autor: Dr. Nicolas Gumpert Veröffentlicht: 23.04.2015 - Letzte Änderung: 25.07.2023