Inhalt:
- Die Therapie der eitrigen Meningitis
- Synonyme im weiteren Sinne
- Definition
- Allgemeine Informationen
- Vorwort
- Hinweis: Compliance
- Therapie der eitrigen Meningitis
- Therapie Meningokokken
- Therapie Pneumokokken
- Penicillinresistene Pneumokokken
- Therapie Haemophilus influenzae
- Therapie Listeria monocytogenes
- Therapie Staphylokokken (methicillinempfindlich)
- Therapie Staphylokokken (methicillinresistent)
- Therapie Pseudomonas aeruginosa
- Therapie Anaerobier
- Therapie Gruppe B-Streptokokken
- Therapie Gramnegative Darmbakterien
- Quellenangabe
- Weiterführende Informationen
- Neurologiequiz
Die Therapie der eitrigen Meningitis
Synonyme im weiteren Sinne
Bakterielle Meningitis, Haubenmeningitis, Konvexitätsmeningitis, Leptomeningitis, Meningokokkenmeningitis, Antibiotikum
Medizinisch: Meningitis purulenta
Englisch: meningitis, encephalitis, brain inflammation, brain-fever
Definition
Der Begriff eitrige Meningitis (eitrige Hirnhautentzündung) beschreibt eine eitrige Entzündung (-itis) der Hirn- und Rückenmarkshäute (Meningen), welche durch unterschiedliche Erreger ausgelöst werden kann.
Die eitrige Meningitis (eitige Hirnhautentzündung) wird meist durch Bakterien verursacht. Sie geht mit hohem Fieber und schwerem allgemeinem Krankheitsbild wie Bewußtseinstrübung einher und stellt einen absoluten Notfall dar, der sofort behandelt werden muss.
Allgemeine Informationen
Allgemeine Informationen zum Thema: "Was ist eine Meningitis ?" finden Sie unter unserem Thema:
Vorwort
Die Therapie der eitrigen Meningitis wird in der Regel zunächst, wenn der Erreger nicht bekannt ist, gegen den vermuteten / wahrscheinlichsten Erreger durchgeführt und nach mikrobiologischem Nachweis des Bakteriums (dieses dauert einige Tage bis das Bakterium angezüchtet und bestimmt werden kann) und Antibiogramm (Resistenztestung des Keims gegen verschiedene Antibiotika) angepasst.
Bei den genannten Dosierungen handelt es sich um Beispiel, die im Einzelfall anders behandelt werden können.
Trotz aller Sorgfältigkeit können in unten genannten Medikamenten inhaltliche Fehler in Dosierung oder sonstiger Art stecken.
Hinweis: Compliance
Ändern Sie nie ohne Absprache mit Ihrem Arzt die Dosierung oder das Antibiotikum. Dieses kann dauerhaft Schädigungen Ihrer Gesundheit nach sich ziehen.
Therapie der eitrigen Meningitis
Therapie Meningokokken
Antibiotikum | Dosis |
|---|---|
Penicillin G (G=intravenös, i.v.) | 4x/Tag 6-10 Mega oder |
Ampicillin | 3x/Tag 5 g i.v. oder |
Cephalosporin (Ceftriaxon, Cefotaxim) | 3x/Tag 2 g i.v. |
Therapie Pneumokokken
Antibiotikum | Dosis |
Penicillin G (falls empfindlich) | 4x/Tag 6-10 Mega oder |
Cephalosporin (Ceftriaxon, Cefotaxim) | 3x/Tag 2 g i.v. oder |
Ampicillin | 3x/Tag 5 g i.v. |
Meropenem | 3x/Tag 2 g i.v. |
Penicillinresistene Pneumokokken
Antibiotikum | Dosis |
Cephalosporin plus Vancomycin | 3x/Tag 2 g i.v. |
ALTERNATIV: |
|
Cephalosporin plus Rifampicin | 3x/Tag 2 g i.v. |
Therapie Haemophilus influenzae
Antibiotikum | Dosis |
Cephalosporin (Ceftriaxon, Cefotaxim) | 3x/Tag 2 g i.v. |
alternativ | |
Ampicillin | 3x/Tag 5 g i.v. |
Therapie Listeria monocytogenes
Antibiotikum | Dosis |
Ampicillin plus Gentamycin | 3x/Tag 5 g i.v. oder |
Trimethoprim-Sulfamethoxazol | 1x/Tag 360 mg i.v., max. 6 mg/kg oder |
Meropenem | 3x/Tag 2 g i.v. oder |
Cotrimoxazol | 2x/Tag 960 mg i.v. |
Therapie Staphylokokken (methicillinempfindlich)
Antibiotikum | Dosis |
Flucloxacillin | 4 - 6x/Tag 2 g i.v |
alternativ | |
Vancomycin | 2g/Tag i.v. (alle 6 – 12 Std. 0,5 – 1 g) oder |
Fosfomycin | 3x/Tag 5 g i.v. oder |
Rifampicin | 1x/Tag 10 mg/kg i.v., max. 600/750 mg oder |
Cefazolin | 3 – 4x/Tag 2 – 3 g i.v. (max. 12 g/Tag) |
Therapie Staphylokokken (methicillinresistent)
Antibiotikum | Dosis |
Vancomycin | 2g/Tag i.v. (alle 6 - 12 h 0,5 – 1 g) oder |
Rifampicin | 1x/Tag 10 mg/kg i.v., max. 600/750 mg oder |
Trimethoprim-Sulfamethoxazol | oder |
Fosfomycin | 3x/Tag 5 g i.v. |
Therapie Pseudomonas aeruginosa
Antibiotikum | Dosis |
Ceftazidim | 3x/Tag 2 g i.v. |
Meropenem | 3x/Tag 2 g i.v. |
Cefepim | 3x/Tag 2 g i.v. |
Ciprofloxacin | 3x/Tag 400 mg i.v. |
Therapie Anaerobier
Antibiotikum | Dosis |
Metronidazol | 2 – 4x/Tag 500 mg (max. 2 g/Tag) |
Meropenem | 3x/Tag 2 g i.v. |
Therapie Gruppe B-Streptokokken
Antibiotikum | Dosis |
Penicillin G | 4x/Tag 6-10 Mega |
Ampicillin | 3x/Tag 5 g i.v. |
Ceftriaxon | 3x/Tag 2 g i.v. |
Vancomycin | 2g / Tag i.v. (alle 6 - 12 h 0,5 – 1 g) |
Therapie Gramnegative Darmbakterien
Antibiotikum | Dosis |
Ceftriaxon | 3x/Tag 2 g i.v. |
Meropenem | 3x/Tag 2 g i.v. |
Quellenangabe
Als Quellen wurde unter anderem Poeck/Hacke: Neurologie, 12. Auflage, 2006 verwendet.
Trotz aller Sorgfalt, die wir vor Veröffentlichung eines Themas walten lassen, können wir für die Angaben keine Gewähr übernehmen.
Weiterführende Informationen
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