Inhalt

...
› Inhalt aufklappen

Symptome bei Eierstockkrebs

Synonyme im weiteren Sinne

  • Ovarialtumor
  • Eierstocktumor

Medizinisch: Ovarial Karzinom

Englisch: ovarian cancer

    Symptome

    Dem Eierstockkrebs lassen sich keine typischen Symptome zuordnen. Meist bleibt das Ovarialkarzinom unbemerkt und wird zufällig in einer Untersuchung beim Facharzt für Gynäkologie entdeckt.

    Zeichen, die auf das Vorhandensein eines Eierstockkrebses einen Hinweis geben können, können aber zum Beispiel Veränderungen in der Regelblutung (Menstruation) sein. Treten vermehrt Blutungen zwischen den zyklusbedingten Blutungen auf (Zwischenblutungen) oder erfolgt eine Blutung nach den Wechseljahren (Klimakterium) so kann dies auf einen Eierstockkrebs hindeuten.
    Hinter diesem Symptom kann sich aber auch etwas ganz anderes harmloses verbergen. In jedem Fall muss der Facharzt für Gynäkologie (Frauenheilkunde) zu Rate gezogen werden, da eine Früherkennung des Eierstockkrebses mit einem viel besseren Prognose einhergeht.

    Einer Zunahme des Bauchumfanges mit keiner feststellbaren Zunahme des Körpergewichtes und zusätzlichen Verdauungsstörungen, Völlegefühl und Müdigkeit sollte ebenfalls immer kritisch betrachtet werden, können jedoch auch harmloser Natur sein.

    Lesen Sie dazu auch unsere allgemeine Seite zum Thema Eierstockkrebs.

    Weitere Informationen zu diesem Thema

    Weitere interessante Informationen aus dem Gebiet der Gynäkologie:

    Autor: Dr. Nicolas Gumpert
    Veröffentlicht: 27.12.2010 - Letzte Änderung: 11.08.2021
    x
    Nutree Banner