Folgen Sie uns auf:


Operation einer Haglundferse

Die Operative Therapie der Haglundferse

Bei den meisten Patienten mir einer Haglundferse lässt sich durch die konservative Therapie der Haglundferse eine deutliche Beschwerdelinderung bis Beschwerdefreiheit erzielen. Häufiges Problem bzgl. des Therapieerfolges ist die kontinuierliche Belastung / Überlastung im Beruf, die oftmals nicht reduziert werden kann und einer erfolgreichen Therapie im Wege steht.

Auch ändert die konservative Therapie der Haglundferse nichts an der anatomischen Problematik des prominenten Fersenbeinkörpers. Bei scheitern der konservativen Therapie muss daher die Indikation zur Operation gestellt werden.

Ziel der operativen Therapie ist die Verschmälerung des Fersenbeinkörpers. Der hintere Knochenvorsprung wird vollständig abgeschlagen und geglättet. Der seitliche Fersenbeinkörper wird verschmälert. Gleichzeitig kann ein entzündlicher Schleimbeutel (Bursitis) entfernt werden.

Die Nachbehandlung sieht eine mehrwöchige Teilbelastung (4-6 Wochen) des betroffenen Beines vor. Von manchen Autoren wird eine vorübergehende Gipsbehandlung in Spitzfußstellung (1-3 Wochen) empfohlen. Für insgesamt 6 Wochen sollte zur Entspannung der Achillessehne und zum Schutz der Narbe eine Schuhabsatzerhöhung (z.B. 2 cm) getragen werden.


Ich berate Sie gerne!

Wer bin ich?
Meine Name ist Dr. Nicolas Gumpert. Ich bin Facharzt für Orthopädie und Gründer von Dr-Gumpert.de
Diverse Fernsehsendungen und Printmedien berichten regelmäßig über meine Arbeit. Im HR Fernsehen sehen Sie mich alle 6 Wochen live bei "Hallo Hessen". 
Aber jetzt ist genug angegeben ;-)

Von Erkrankungen des Fußes sind besonders häufig Sportler (Jogger, Fußballer, etc.) betroffen. In einigen Fällen lässt sich zunächst keine Ursache für die Fußbeschwerden erkennen.

Daher erfordert die Behandlung des Fußes (z.B. Achillessehnenentzündung, Fersensporn etc.) viel Erfahrung.

Ich behandele die unterschiedlichsten Erkrankungen des Fußes im Schwerpunkt.

Ziel jeder Behandlung ist die Behandlung ohne eine Operation mit einer vollständigen Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit.

Welche Therapie nachhaltig die besten Ergebnisse erzielt, kann nur nach Zusammenschau aller Informationen (Untersuchung, Röntgenbild, Ultraschall, MRT, etc.) beurteilt werden.

Sie finden mich im:

  • Orthopaedicum - Frankfurt
    Oeder Weg 2 - 4
    60318 Frankfurt am Main

Direkt zur Online-Terminvereinbarung

Leider ist eine Terminvereinbarung nur bei privater Krankenversicherungen möglich.  Ich bitte um Verständnis!

Weitere Informationen zu meiner Person finden Sie unter Orthopaedicum Frankfurt

Komplikation der Operation

Es gelten die üblichen operativen Komplikationsmöglichkeiten:

Weitere Informationenen

Qualitätssicherung durch: Dr. Nicolas Gumpert      |     Letzte Änderung: 06.01.2018
Für Sie passende Themen
Ihre Meinung ist uns wichtig

Dr-Gumpert.de ist ein Projekt, das mit viel Engagement vom Dr-Gumpert.de Team betrieben wird. Im Vergleich zu anderen Seiten ist vielleicht nicht alles so perfekt, aber wir gehen persönlich auf alle Kritikpunkte ein und versuchen die Seite stets zu verbessern.
An dieser Stelle bedanken wie uns bei allen Unterstützern unserer Arbeit.
Wenn Ihnen diese Seite gefallen hat, unterstützen auch Sie uns und drücken Sie: