Heilungsdauer eines Kniescheibenbruchs

Heildauer nach einem Kniescheibenbruch

Wie lange es dauert, bis ein Kniescheibenbruch verheilt ist, lässt sich aus folgenden Gründen nicht allgemein definieren:

  • einerseits gibt es unterschiedliche Arten von Brüchen und
  • verschiedene Ausprägungen eines Bruches, die an sich schon einmal sehr verschiedene Heilungstendenzen aufweisen und
  • andererseits auch noch jeder Patient, abhängig von seinen individuellen Grundgegebenheiten auf mögliche Therapien unterschiedlich gut anspricht.

Ein Kniescheibenbruch kann in manchen Fällen ohne Operation behandelt werden, allerdings nur dann, wenn es keine Begleitschäden gibt und die allgemeine Verfassung des Patienten gut ist.
Dann kann das Gelenk zum Teil praktisch direkt unter professionell geleiteter Physiotherapie wieder eingesetzt werden, wobei man das Gelenk dennoch langsam Schritt für Schritt wieder an seinen vollen Bewegungsumfang gewöhnen sollte.
Eine vollständige Belastung kann für einige Wochen noch nicht erfolgen und sollte langsam aufgebaut werden.
Meistens kann man davon ausgehen, dass die normale Funktion nach etwa 6 Wochen wiederhergestellt ist.

Wenn allerdings größere Frakturen und zusätzlich eventuell noch Beeinträchtigungen anderer Strukturen im Gelenk vorliegen, so muss unbedingt eine Operation erfolgen.
Im Anschluss an die meisten der diversen chirurgischen Verfahren, die zur Verfügung stehen, muss das Kniegelenk in der Regel noch für 6 Wochen geschont werden.
Manchmal ist es bei bestimmten Operations-Techniken außerdem notwendig, eingesetzte Implantate in einer erneuten Operation wieder herauszuholen, was die Dauer des Heilungsprozesses insgesamt noch verlängert.

Einige Betroffene beklagen sich auch nach erfolgreich abgeschlossener Therapie noch über verschiedene Beeinträchtigungen, die sich dann jedoch nach einigen Monaten wieder zurückbilden:

  • geringfügige Taubheitsgefühle,
  • Schwellungen
  • oder Wetterfühligkeit

Bei etwa einem Drittel der Patienten mit einem Kniescheibenbruch kommt es allerdings überhaupt nicht zu einer vollständigen Heilung. Sie haben für den Rest ihres Lebens Schmerzen, die teils dauerhaft, teils nur unter Belastung auftreten.
Die Chance für eine komplette Heilung ist vor allem von der Größe des entstandenen Schadens abhängig.

Weiterführende Informationen

Autor: Dr. Nicolas Gumpert Veröffentlicht: 22.05.2012 - Letzte Änderung: 30.03.2024