Innerer Flügelmuskel

Lateinisch: Musculus pterygoideus medialis
Englisch: medial pterygoid muscle

Synergisten: Musculus temporalis, Musculus masseter
Antagonisten: Musculus digastricus

Definition

Der innere Flügelmuskel (Musculus pterygoideus medialis) ist ein Kaumuskel der Skelettmuskulatur und gemeinsam mit dem Musculus temporalis und Musculus masseter für den Schluss des Kiefers zuständig. Zusätzlich zermahlt er die aufgenommene Nahrung indem er den Unterkiefer nach vorne zieht.

Verlauf

Ansatz: Unterkieferknochen (Fossa pterygoidea)

Ursprung: Keilbein (Fossa pterygoidea)

Innervation: Nervus pterygoideus medialis des Nervus mandibularis

Funktion

Der innere Flügelmuskel schließt den Kiefer, indem er den Unterkiefer anhebt. Hierfür bildet er mit dem Kaumuskel (Musculus masseter) die sogenannte 'Kaummuskelschlinge' am äußeren Kieferrand, welche eine starke Kraftentwicklung ermöglicht.

Zusätzlich ist der innere Flügelmuskel für das Zermahlen der aufgenommenen Nahrung zuständig. Er kann durch einseitige Kontraktion den Kiefer auch nach vorne verschieben und damit die Nahrung zerreiben.

häufige Erkrankungen

Der innere Flügelmuskel spielt eine Rolle bei Erkrankungen und Fehlstellungen des Kiefergelenkes wie beispielsweise die craniomandibuläre Dysfunktion. Weitere Beschwerden des Kiefergelenkes finden Sie auch hier.

Weitere Informationen zum Thema innerer Flügelmuskel

weitere Kaumuskeln:

zur Übersicht Muskulatur

Autor: Dr. Nicolas Gumpert Veröffentlicht: 17.04.2015 - Letzte Änderung: 25.07.2023