Folgen Sie uns auf:


Plattfuß am Nil

Allgemeines

Plattfuß am Nil (Originaltitel: Piedone d’Egitto) war der letzte Teil einer erfolgreichen vierteiligen Serie.
Hauptdarsteller dieser Serie war Kriminalkomissar Manuele Rizzo- Spitzname Plattfuß. Dieser wurde von Bud Spencer verkörpert, sein Assistent Pedro Caputo wurde von Enzo Cannavale gespielt.
Die Serie erschien erstmals 1973 und wurde in Italien und Frankreich gedreht.


Handlung von Plattfuß am NIL

In der Folge „Plattfuß am Nil“ führt es den Kriminalkomissar Manuele Rizzo nach Ägypten. Dort soll er den verrückten Professor und Käfersammler Cerullo und Conni Burns, Nichte eines reichen Ölmillionärs, aus den Fängen Krimineller befreien. Diese haben Professor Cerullo gefangen genommen, weil er scheinbar einen so genannten Ölkäfer gefunden hat, welcher in der Lage sein soll Öl aufzuspüren.
Mit der Hilfe von Einheimischen, die nach Rache an dem Entführer trachten, gelingt es jedoch dem Plattfuß- Komissar Rizzo die Gefangenen zu befreien und kehrt zurück in seine Heimat.
Wieder zurück in Italien forscht Professor Cerullo weiter an seinem Ölkäfer. Als er glaubt eine Ölquelle gefunden zu haben, hat er jedoch lediglich die Altölleitung des Hafens angebohrt.

"Plattfuß" Manuele Rizzo

Komissar Rizzo, ein bulliger Komissar, verabscheut Waffen, sondern nutzt stattdessen seine Fäuste. Er ist ein seit 20 Jahren bekannter Komissar in Neapel und genießt den Respekt der Ganoven.
Als sein ehemaliger Chef in Rente geht, muss Rizzo sich mit seinem neuen Chef arrangieren. Diesem gefällt Rizzos Arbeitsweise jedoch überhaupt nicht, weshalb „Plattfuß“ zunehmend Probleme bekommt. Außerdem gewinnt die Drogen- und Bandenkriminalität zunehmend an Macht, sodass Kommissar Plattfuß mit zahlreichen Schwierigkeiten zu kämpfen hat.

Bud Spencer

Carlo Pedersoli, Künstlername Bud Spencer, wurde am 31.10.1929 in Neapel geboren. Er ist italienischer Film- und Fernsehschauspieler, Stuntman, Sänger, Drehbuchautor und ehemaliger erfolgreicher Schwimmer.
Bekannt wurde Bud Spencer an der Seite von Terence Hill in zahlreichen Prügel- Western- Komödien. Meist spielte er einen dickköpfigen, gutherzigen Charakter, der sich in seinen Rollen meist „schlagkräftig“ durchsetzte.

Qualitätssicherung durch: Dr. Nicolas Gumpert      |     Letzte Änderung: 14.12.2017
Für Sie passende Themen
Ihre Meinung ist uns wichtig

Dr-Gumpert.de ist ein Projekt, das mit viel Engagement vom Dr-Gumpert.de Team betrieben wird. Im Vergleich zu anderen Seiten ist vielleicht nicht alles so perfekt, aber wir gehen persönlich auf alle Kritikpunkte ein und versuchen die Seite stets zu verbessern.
An dieser Stelle bedanken wie uns bei allen Unterstützern unserer Arbeit.
Wenn Ihnen diese Seite gefallen hat, unterstützen auch Sie uns und drücken Sie: