Folgen Sie uns auf:


Die Bachblüte Chicory

Beschreibung der Blüte Chicory

Die anspruchslose Pflanze wächst wild auf Feldern, Schotterböden, am Wegrand. Die blauen, sternförmigen Blüten sind sehr empfindlich und verwelken sofort nach dem Pflücken.

Gemütszustand

Man ist eine besitzergreifende Persönlichkeit, die sich einmischt und andere Menschen zu manipulieren versucht. Man ist um das Wohl anderer Menschen übertrieben besorgt. Man erwartet als Dank dafür die ganze Zuwendung und regiert mit Selbstmitleid sollte die Umgebung sich verweigern.

Ausprägung Kinder

Kinder im Chicory-Zustand wollen stets im Mittelpunkt stehen und verlangen die ungeteilte Aufmerksamkeit ihrer Eltern. Manche „klammern“ und wollen nicht alleine bleiben und alleine spielen. Durchdringendes Protestgeschrei ist oft zu hören.

Die Kinder sind leicht beleidigt wenn es nicht nach ihrem Kopf geht, bei anderen Kindern versuchen sie sich unentbehrlich zu machen indem sie z.B. Spielzeug verleihen, abschreiben lassen. Sie sind von ihrer Meinung überzeugt, mischen sich gerne in fremde Angelegenheiten, wirken selbstbewusst.


Ausprägung Erwachsene

Menschen im Chicory-Zustand haben eine starke Erwartungshaltung, hilfsbereit drängt man anderen seine Wohltaten förmlich auf. Man organisiert, kritisiert, lenkt und dirigiert, aber wehe das alles wird nicht dankbar angenommen.

Chicory-Menschen sind oft „Supermütter“, die sich in ständiger Besorgnis um die Angelegenheiten und das Wohlergehen ihrer Familie kümmern. Dieses Verhalten ist nicht selbstlos, man verlangt Dankbarkeit. Man fühlt sich nur im Kreis der eigenen Familie wohl und erwachsene Kinder müssen zu Familienfesten angereist kommen um Mutter ja nicht zu enttäuschen. Werden Erwartungen nicht erfüllt hagelt es Vorwürfe und man versinkt im Selbstmitleid. „Wie kannst Du mir so etwas antun, nach allem, was ich für Dich getan habe!?“. Man bildet sich Krankheiten ein, um andere Menschen an sich zu binden, verweigert die Therapie weil man sein Druckmittel nicht verlieren möchte.

Tatsächlich liegt diesem Gemütszustand nicht selten eine eigene, lieblose Kindheit zugrunde und man ist immer auf der Suche nach Anerkennung und Selbstbestätigung.

Ziel der Bachblüte Chicory

Die Bachblüte Chicory kann helfen positive Eigenschaften wie Mütterlichkeit, Selbstlosigkeit, Liebesfähigkeit zu stärken ohne eine Gegenleistung zu erwarten oder innerlich zu fordern. Man setzt sich in Hingabe für Andere ein die sich geborgen fühlen können.

Qualitätssicherung durch: Dr. Nicolas Gumpert      |     Letzte Änderung: 16.07.2018
Für Sie passende Themen
Ihre Meinung ist uns wichtig

Dr-Gumpert.de ist ein Projekt, das mit viel Engagement vom Dr-Gumpert.de Team betrieben wird. Im Vergleich zu anderen Seiten ist vielleicht nicht alles so perfekt, aber wir gehen persönlich auf alle Kritikpunkte ein und versuchen die Seite stets zu verbessern.
An dieser Stelle bedanken wie uns bei allen Unterstützern unserer Arbeit.
Wenn Ihnen diese Seite gefallen hat, unterstützen auch Sie uns und drücken Sie: