Folgen Sie uns auf:


Die Bachblüte Vervain

Beschreibung der Blüte Vervain

Die robuste, aufrechte Pflanze Vervain wächst an Wegrändern und Wiesen. Kleine lilafarbene Blüten erscheinen von Juli bis September.

Gemütszustand

Man ist reizbar und fanatisch und setzt sich mit Übereifer für eine gute Sache ein.

Ausprägung Kinder

Kinder im Vervain-Zustand verfügen über eine große Begeisterungsfähigkeit und sind permanent bemüht andere daran teilhaben zu lassen. Sie reden euphorisch vom neuen Fahrrad, Spielzeug und möchten, dass andere das genauso toll finden.

Dabei sind sie leicht reizbar, angespannt. Sie bewegen sich und reden schnell.

Am Abend sind die Kinder nur schwer ins Bett zu bekommen, weil sie von all den Dingen noch zu angespannt und nervös sind. Sie wirken willensstark, handeln schnell und manchmal ist der Hang zum missionarischen Besserwisser schon früh zu erkennen.


Ausprägung Erwachsene

Menschen im Vervain-Zustand haben meist eine gute Sache im Kopf und können nicht eher ruhen, bis auch die Umwelt von dieser Idee überzeugt ist.

Man opfert seine Nachtruhe, seinen Feierabend und versucht mit missionarischem Eifer Andere für seine Sache zu gewinnen und überzieht leicht sein Kräftekonto.
Man ist innerlich und äußerlich angespannt und nervös und wenn die Dinge nicht so vorankommen wie man es gerne hätte kommt man kaum noch zur Ruhe und kann körperlich nicht entspannen. Im negativen Vervain-Zustand möchte man andere zu ihrem Glück zwingen, es sind Menschen mit Sendungsbewusstsein, Menschen die ihren Mund nicht halten können, Menschen die für ihr Ideal in den Tod gehen. Man ist von seiner Meinung 100-prozentig überzeugt und denkt alle müssen es so machen. Um das zu erreichen übt man auch Zwang und Druck aus und kann grausam sein.

Leider schaden diese Menschen ihrer guten Sache oft mehr als sie ihr nützen, ohne sich dessen bewusst zu sein. Man zwingt sich, mit einem enormen Energieaufwand immer wieder dazu weiter zu machen, obwohl die Kräfte längst erschöpft sind.

Es sind dies oft drahtige Typen, sprechen und bewegen sich schnell, sind innerlich überdreht. Verspannungen in Muskeln (um das Kinn herum), Augen, Kopf. Körperliche Tätigkeiten werden mit übertriebenem Energieaufwand erledigt, stets mehr Kraft aufgewendet als nötig ist.

Ziel der Bachblüte Vervain

Menschen die Vervain brauchen sollen lernen, dass man sich zu seiner Idee bekennen kann und trotzdem anderen Menschen das Recht auf eine eigene Meinung zugesteht.
Man soll lernen zu spüren, wenn man sich selbst und andere mit seiner Begeisterung zu sehr unter Druck setzt. Man kann seine große Energie und Begeisterungsfähigkeit liebevoll und gezielt für eine gute Sache einsetzen.

Qualitätssicherung durch: Dr. Nicolas Gumpert      |     Letzte Änderung: 16.07.2018
Für Sie passende Themen
Ihre Meinung ist uns wichtig

Dr-Gumpert.de ist ein Projekt, das mit viel Engagement vom Dr-Gumpert.de Team betrieben wird. Im Vergleich zu anderen Webseiten ist vielleicht nicht alles so perfekt, aber wir gehen persönlich auf alle Kritikpunkte ein und versuchen die Seite stets zu verbessern.
An dieser Stelle bedanken wie uns bei allen Unterstützern unserer Arbeit.
Wenn Ihnen diese Seite gefallen hat, unterstützen auch Sie uns und drücken Sie: