Folgen Sie uns auf:


Die Bachblüte Rock Water

Beschreibung der Bachblüte Rock Water

Wasser aus nicht kultivierten Quellen, den sogenannten Rock Water, denen die Menschen heilkräftige Wirkung nachsagen.

Gemütszustand

Man ist hart zu sich selbst, hat strenge und harte Ansichten, ist starr und unbeweglich.

Ausprägung Kinder

Rock Water kommt bei Kindern erst dann zum Tragen wenn sie im Kindergarten oder bereits in der Schule sind. Sie wollen alles übertrieben perfekt machen. Hundert Prozent genügen nicht, es müssen hundertfünfzig Prozent sein.
Dies geschieht nicht aus Angst vor Kritik oder schlechten Noten, sondern aus einem inneren Bedürfnis heraus alles besonders gut zu machen. Diese Kinder sind stets mit ihren eigenen Leistungen unzufrieden, ehrgeizig und bei schlechten Ergebnissen untröstlich.
Sie gehen erst zum Spielen wenn die Hausaufgaben perfekt erledigt sind. Zuverlässig und pflichtbewusst gehören sie zu den Musterschülern, beliebt bei den Lehrern aber durch ihre strenge Art wenig anerkannt bei den Mitschülern.
Das Kind entwickelt sich zum unbeliebten Perfektionisten, wird unflexibel und zunehmend unzufrieden mit sich und der Welt, macht sich das Leben selbst schwer.


Ausprägung Erwachsene

Man möchte ideal sein, hat hohe geistige und moralische Ansprüche an sich selbst. Diese selbst auferlegten Verpflichtungen versucht man im täglichen Leben zu realisieren, ist damit überfordert. Man versucht seine Wertvorstellungen zu erreichen, indem man streng mit sich selbst ist und asketisch lebt.
Viele Dinge die den Alltag angenehm und erfreulich machen versagt man sich, man möchte innerlich und äußerlich in Höchstform sein. Jemand der morgens um sieben im Schwimmbad erscheint, schon einen Waldlauf hinter sich gebracht hat und anschließend sein selbst geschrotetes Vollkornmüsli verspeist ist im negativen Rock Water-Zustand. Oder dann wenn man zum runden Geburtstag der einzige ist der mit Selters anstelle mit einem Schluck Sekt auf den Jubilar anstoßen will. Man ist extremer Antiraucher, Antialkoholiker und hält fanatisch an dieser Einstellung fest.

Man möchte für andere Menschen ein Vorbild sein, versucht aber nicht zu missionieren, möchte Denkanstöße geben. Menschen im negativen Rock Water-Zustand versuchen schon auf Erden heilig zu werden, schließen sich in ein Korsett extremer Prinzipien der Bewegung, Ernährung, Religion. Makrobiotische Ernährung, stundenlanges Beten und meditieren sind Ideale die nicht leicht zu realisieren sind und man quält sich mit Selbstvorwürfen wenn man es nicht schafft.

So steckt man fest und die Persönlichkeit kann sich nicht weiter entwickeln. Dabei ist man arrogant, stolz, selbstgefällig und egozentrisch. Man neigt zu einem inneren Hochmut, mitleidigem Kopfschütteln und hat das Gefühl alles besser zu wissen. In diesem starren Zustand reagiert man nicht mehr auf die eigenen Bedürfnisse. Das Krankheitsbild der Magersucht erwächst oft aus diesem negativen Rock Water-Zustand.

Ziel der Bachblüte Rock Water

Die Bachblüte Rock Water soll helfen zu erkennen, dass niemand perfekt ist, dass sich die Persönlichkeit weiter entwickelt und manches was man heute als absolut richtig erkennt später ganz anders aussehen kann. Man entwickelt innere Freiheit, inneren Frieden und Lebensfreude und lernt auf die eigenen Bedürfnisse mehr Wert zu legen.

Qualitätssicherung durch: Dr. Nicolas Gumpert      |     Letzte Änderung: 16.07.2018
Für Sie passende Themen
Ihre Meinung ist uns wichtig

Dr-Gumpert.de ist ein Projekt, das mit viel Engagement vom Dr-Gumpert.de Team betrieben wird. Im Vergleich zu anderen Seiten ist vielleicht nicht alles so perfekt, aber wir gehen persönlich auf alle Kritikpunkte ein und versuchen die Seite stets zu verbessern.
An dieser Stelle bedanken wie uns bei allen Unterstützern unserer Arbeit.
Wenn Ihnen diese Seite gefallen hat, unterstützen auch Sie uns und drücken Sie: