Folgen Sie uns auf:


Frauenmantelkraut

Lateinischer Name: Alchemilla vulgaris
Gattung: Rosengewächse
Volksnamen: Dächlichrut, Frauenhilf, Perlkraut

Pflanzenbeschreibung Frauenmantelkraut

Pflanzenbeschreibung: Ausdauernde Staude, 10 bis 50 cm lange Blütentriebe. Kleine und unscheinbare gelbgrünliche Blüten. Blätter zottig und am Rand gezähnt, fast kreisrund und auch ausgewachsen noch etwas gefaltet.
Blütezeit: Mai bis September
Vorkommen: In Gebüschen, lichten Wäldern und Wiesen.

Arzneilich verwendete Pflanzenteile

Das Kraut ohne die Wurzel

Inhaltsstoffe

Gerbstoffe, Bitterstoffe, wenig ätherisches Öl, Flavonoide

Heilwirkung und Anwendung von Frauenmantelkraut

Beschwerden in den Wechseljahren der Frau, zu starke Monatsblutungen. Seltener bei Magen- und Darmbeschwerden. Bei Hautunreinheiten junger Mädchen mischt man Frauenmantel mit Stiefmütterchen.

Zubereitung von Frauenmantelkraut

1 schwach gehäufter Esslöffel Frauenmantelkraut wird mit ¼ l Wasser übergossen und bis zum Sieden erhitzt. Man lässt noch 10 Minuten ziehen und seiht dann ab. Der Tee kann auch zu äußeren Waschungen verwendet werden.

Kombination mit anderen Heilpflanzen

Bei Hautunreinheiten mischt man einen Tee aus gleichen Teilen Frauenmantel und Stiefmütterchen und bereitet zu wie oben beschrieben. Innerlich als Tee aber auch äußerlich als Umschlag zu verwenden.

Nebenwirkung

keine bekannt.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter:

Disclaimer / Haftungsausschluss

Bitte beachten Sie, dass wir in allen unseren Texten keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit erheben. Durch aktuelle Entwicklungen können die Angaben ggf. veraltet sein.
Alle Angaben stellen nur Auszüge dar, daher können wichtige Informationen nicht genannt sein.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle Medikamente nie selbständig und ohne Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt abgesetzt, angesetzt oder verändert werden dürfen.

Qualitätssicherung durch: Dr. Nicolas Gumpert      |     Letzte Änderung: 17.12.2018
Für Sie passende Themen
Ihre Meinung ist uns wichtig

Dr-Gumpert.de ist ein Projekt, das mit viel Engagement vom Dr-Gumpert.de Team betrieben wird. Im Vergleich zu anderen Webseiten ist vielleicht nicht alles so perfekt, aber wir gehen persönlich auf alle Kritikpunkte ein und versuchen die Seite stets zu verbessern.
An dieser Stelle bedanken wie uns bei allen Unterstützern unserer Arbeit.
Wenn Ihnen diese Seite gefallen hat, unterstützen auch Sie uns und drücken Sie: