Folgen Sie uns auf:


Hafer

Lateinischer Name: Avena sativa
Gattung: Süßgräser, Rispengras
Volksnamen: Biwen, Flöder, Haber

Pflanzenbeschreibung Hafer

Pflanzenbeschreibung: Der Hafer ist eine Getreideart und wird verbreitet angebaut. Am langen Stängel sind Rispen angeordnet die aus 2 bis 4 Blüten bestehen. Daraus wachsen Haferkörner welche nicht mit den äußeren Spelzen verwachsen sind. Das unterscheidet den Hafer von den anderen Getreidesorten.
Blütezeit: Juli bis August
Vorkommen: Verbreitet in Kulturen angebaut. Für die Herstellung der homöopathischen Zubereitung wird er meist in eigenen Kulturen angebaut weil man das frisch blühende Kraut braucht.

Inhaltsstoffe

Aminosäuren, B-Vitamine, Phosphor, Eisen, Zink, Kobalt, Mangan, Kalium, Vitamine K und E, Pro-Vitamin A. Außerdem das Avenin, ein Indol-Alkaloid das beruhigende Eigenschaften hat.

Heilwirkung und Anwendung von Hafer

Der Hafer spielt eine wichtige Rolle als Bestandteil von Schonkosten bei unzähligen Beschwerden. Als Arzneimittel wird er hauptsächlich in der homöopathischen Praxis angewandt.

Anwendung in der Homöopathie

Nervöse Erschöpfung, Schlaflosigkeit, mangelnde Konzentration, Herzklopfen sind die wichtigsten Anwendungsgebiete für Avena sativa. Gebräuchlich ist die D2.

Kombination mit anderen Heilpflanzen

Hafer lässt sich gut mit Baldrian und Passionsblume kombinieren. Die Mischung zu gleichen Teilen wirkt schlaffördernd.

Nebenwirkung

keine bekannt.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter:

Disclaimer / Haftungsausschluss

Bitte beachten Sie, dass wir in allen unseren Texten keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit erheben. Durch aktuelle Entwicklungen können die Angaben ggf. veraltet sein.
Alle Angaben stellen nur Auszüge dar, daher können wichtige Informationen nicht genannt sein.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle Medikamente nie selbständig und ohne Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt abgesetzt, angesetzt oder verändert werden dürfen.

Qualitätssicherung durch: Dr. Nicolas Gumpert      |     Letzte Änderung: 17.12.2018
Für Sie passende Themen
Ihre Meinung ist uns wichtig

Dr-Gumpert.de ist ein Projekt, das mit viel Engagement vom Dr-Gumpert.de Team betrieben wird. Im Vergleich zu anderen Webseiten ist vielleicht nicht alles so perfekt, aber wir gehen persönlich auf alle Kritikpunkte ein und versuchen die Seite stets zu verbessern.
An dieser Stelle bedanken wie uns bei allen Unterstützern unserer Arbeit.
Wenn Ihnen diese Seite gefallen hat, unterstützen auch Sie uns und drücken Sie: