Morbus Whipple

Beim Morbus Whipple handelt es sich um eine sehr seltene Erkrankung des Darms, die sich häufig durch Durchfall, Gewichtsverlust und Gelenkentzündung äußert.

Die Krankheit tritt sehr selten auf, jedoch in jeder Altersstufe.

Symptome und Diagnose

Symptome des Morbus Whipple

Oft sind neben dem Magen- Darm- Trakt weitere Organe befallen, weswegen man die Krankheit auch als "systemisch" bezeichnet, da sie den gesamten Körper angreifen kann. Sowohl Lunge als auch Herz und Gehirn können betroffen sein, vor allem aber die Gelenke. Nicht selten gehen die Gelenkbechwerden denen des Darms voraus.

Diagnose des Morbus Whipple

Die Diagnose wird durch eine Dünndarm-Biopsie (Probenentnahme) gestellt.

Behandlung des Morbus Whipple

Zuerst erhält der Patient über die Vene Antibiotika, die sich nicht nur im Blut, sondern auch im Liquor (Hirnwasser) verteilen. Anschließend nimmt er über den Zeitraum von 12 Monaten abermals Antiobiotika in Form von Tabletten ein.

Ursache des Morbus Whipple

Wahrscheinlich ist ursächlich ein bestimmtes Bakterium namens "Tropheryma whippelii" verantwortlich, welches allerdings überall vorkommt und dessen Übertragungsweg noch nicht bekannt ist.

Weitere Informationen

Weiterführende Informationen finden Sie auf folgenden Seiten:

Autor: Dr. Nicolas Gumpert Veröffentlicht: 07.11.2009 - Letzte Änderung: 12.01.2023