Synonyme im weitesten Sinne

Hüftgelenksarthrose, Arthrose des Hüftgelenkes, Koxarthrose, Coxarthrose, Hüftarthrose, Arthrose Hüftgelenk

Einleitung

Den medizinischen Teil über die Coxarthrose (Hüftgelenksverschleiss) finden Sie unter Orthopädie Online, geschrieben von Dr. Nicolas Gumpert. Im folgenden Thema geht es um die Physiotherapeutische Untersuchung und Behandlung der Coxarthrose. Um für den Patienten einen optimalen Behandlungsplan aufzustellen , sind die ärztlichen Informationen über die Vorgeschichte, den Ist- Zustand des betroffenen Hüftgelenkes und den bisherigen Verlauf der Erkrankung wichtig.

Wir unterscheiden 3 Stadien:

  1. Akuter Zustand mit aktivem Entzündungsprozess, gekennzeichnet durch Schmerzen,  Nachts häufig stärker als tagsüber, die Unfähigkeit aufzutreten und Bewegungseinschränkung
  2. Hüftgelenksarthrose ohne Entzündungszeichen mit episodisch, häufig bei oder nach Belastung auftretenden Schmerzen und Bewegungseinschränkungen
  3. Chronische Hüftgelenksarthrose mit ständigem Schmerz und Behinderung


Je nach Stadium unterscheidet sich die individuelle Belastbarkeit des Patienten. Während im entzündlichen Stadium die medikamentöse Therapie und die Entlastung des Gelenkes im Vordergrund steht, können in Stadium 2 und 3 die passive und vor allem aktive Physiotherapeutische Behandlung entscheidenden Einfluss auf Schmerz und Bewegungseinschränkung und somit auf die Lebensqualität des Patienten haben.

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Patientenbefragung

Vorgeschichte

  • Gibt es angeborene Hüftprobleme?
  • Welcher Art sind die Beschwerden?
  • Wie lange bestehen die Beschwerden?
  • Gab es ein auslösendes Ereignis?
  • Welche medizinischen Behandlungen sind bereits erfolgt?
  • Welche Hauptprobleme bestehen im Alltag?
  • Benötigt der Patient Hilfsmittel?
  • Ist eine Operation vorgesehen?

Schmerzbeschreibung

  • Schmerzlokalisation? Hüfte, Rücken, Ausstrahlungsschmerzen?
  • Schmerzqualität? Ziehend, brennend, stechend?
  • Schmerzstärke nach der VASskala? ( Schmerzskala)

Verhalten der Beschwerden

  • Abhängigkeit von Belastung?
  • Anlaufschmerzen morgens oder nach längerem Sitzen?
  • Tag und Nachtverhalten?
  • Was lindert den Schmerz?

Soziale Situation

  • Alltagsbelastung? Beruf, Haushalt, Kinder?
  • Schwierigkeiten (Anforderung versus Belastbarkeit) im Alltag? (Grad der Einschränkungen kann mit entsprechenden Fragebögen bestimmt werden)
  • Sport?
  • Welche Zielsetzungen hat der Patient?

Körperliche Untersuchung

  • Betrachtung der Statik im Stand
  • Ganganalyse
  • Untersuchung des Bewegungsausmaßes beider Hüftgelenke
  • Untersuchung der Bewegungsfreiheit der Wirbelsäule, Beckengelenke, Knie und Fußgelenke
  • Schmerzprovokationstests und Nervendehntests, um die Schmerzursache möglichst genau herauszufinden
  • Testen der Muskelkraft ( Hüft, Bein, Rumpfmuskulatur)
  • Tastbefund der umgebenden Muskulatur und des Bindegewebes, Schmerzlokalisation
  • Liegt Übergewicht vor?

 

 

Aus der ärztlichen Diagnose, der Analyse der Untersuchungsergebnisse und der Befragung des Patienten kann die/ der Physiotherapeut(in) eine Hypothese bezüglich der Schmerzursache aufstellen. Entscheidend ist, den Hauptproblembereich des Patienten - stehen Schmerzen, Bewegungseinschränkung , Einschränkung im Alltag  im Vordergrund?- herauszufiltern. Oder steht die Vorbereitung auf eine geplante Gelenksersatzoperation im Vordergrund? Außerdem sind die  individuelle Zielsetzung des Patienten , die Compliance (Zusammenarbeit) und die soziale Situation des Patienten mit entscheidend für die Aufstellung eines Behandlungsplans- und den Ablauf der physiotherapeutischen Behandlung.

Beschreibung der Hauptprobleme eines Patienten mit Hüftgelenksarthrose

1. Schmerzen

  • Schmerzen im Bereich des Hüftgelenkes, der Leiste, im Gesäß, im gleichseitigen Kniegelenk
  • Anlaufschmerz morgens, nach längerem Sitzen
  • Schmerzverstärkung nach längerem Laufen, Tragen von schweren Gegenständen, im Laufe des Tages
  • Rückenschmerzen als Folge

2. Bewegungseinschränkung

  • Häufig eingeschränkte Bewegungsrichtungen sind die Innendrehung, Streckung, Abspreizung, und Beugung des  Hüftgelenkes
  • Daraus resultieren häufig Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäule
  • Kraftverlust in der Hüft, Bein- und Rumpfmuskulatur

3. Behinderung im Alltag

  • Bewältigung längerer Gehstrecken
  • Schwierigkeiten beim Bücken, Knien, Treppensteigen, Körperpflege
  • Einschränkung im beruflichen Alltag oder bei Freizeitaktivitäten

4. Angst

  • Angst vor Schmerz, vor Bewegung und Belastung
  • Angst vor Behinderung
  • Angst vor einer Operation

Nachdem der Therapeut die Hauptprobleme des Patienten herausgefiltert hat, folgt eine umfassende Information über die medizinischen Hintergründe der Coxarthrose, zur Entstehung der Beschwerden und  über die Zielsetzungen, Ausführung und die Wirkung der geplanten Behandlungsmaßnahmen .

Hilfe zur Selbsthilfe

Im Vordergrund sollte die Hilfe zur Selbsthilfe stehen:

  • Wie kann der Patient am besten mit seinen Problemen im Alltag umgehen?
  • Was kann er Patient selbst gegen seine Beschwerden tun?
  • Wo bekommt er weitere Information?
  • Welche Hilfsmittel sind eventuell angezeigt?

Fernziel

Fernziel der Physiotherapeutischen Behandlung und der Eigenaktivität des Patienten ist die Erhöhung der Lebensqualität und das möglichst weite Herauszögern einer Gelenkersatzoperation. (die Implantierung einer TEP = Totalendoprothese = künstliches Hüftgelenk)

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Autor: Carla Hötten-Schumacher      |     Letzte Änderung: 28.01.2012