Folgen Sie uns auf:


Die Bachblüte Honeysuckle

Beschreibung der Blüte Honeysuckle

Kletterpflanze (Honeysuckle) mit roten, innen weißen Blüten wächst nur noch selten wild in Wäldern und Hecken. Sie blüht zwischen Juli und August.

Gemütszustand

Man lebt nicht in der Gegenwart, ist in der Vergangenheit verhaftet, hat Sehnsucht danach.

Ausprägung Kinder

Kinder im Honeysuckle-Zustand mögen keine Veränderungen und reagieren, wenn sie ohne ihre Eltern sein müssen mit Heimweh und Weinen.
Ein Aufenthalt bei den Großeltern ist bereits problematisch, ein Aufenthalt im Schullandheim, ein Schul-oder Wohnortswechsel gerät zur Katastrophe und wird für die Kinder zur Qual.


Ausprägung Erwachsene

Man lebt zwar körperlich in der Gegenwart, ist aber geistig in der Vergangenheit stecken geblieben. Bestes Beispiel dafür ist Lots Frau, die zur Salzsäule erstarrte weil sie sich nach Sodum umblickte, anstatt in die Zukunft zu schauen und nach vorne zu gehen.
Man ignoriert in diesem Zustand die Tatsache dass alles fließt, sich verändert und weiter entwickelt. Man ist erstarrt durch Zurückblicken, glorifiziert die Vergangenheit, lebt ganz in Erinnerungen, möchte am liebsten alles wieder so wie früher.

Menschen in diesem Zustand kommen über den Verlust eines geliebten Menschen nicht hinweg, fühlen sich nach einem Umzug in der neuen Umgebung dauerhaft nicht wohl, reden viel darüber und finden keine neuen Freunde.
Man trauert um eine verpasste Lebenschance („hätte ich doch damals!!“). Man hat kaum Interesse an seinen aktuellen Problemen, weil man ständig in der Vergangenheit weilt. Man ist in sich gekehrt und hat auffällig wenig Erinnerung an die Kindheit.

Ziel der Bachblüte Honeysuckle

Die Bachblüte Honeysuckle soll das Loslassen von Vergangenem erleichtern um Platz zu haben für neue positive Eindrücke.
Man lernt aus den Erfahrungen der Vergangenheit und schafft es, das Gelernte in der Gegenwart anzuwenden.

Qualitätssicherung durch: Dr. Nicolas Gumpert      |     Letzte Änderung: 16.07.2018
Für Sie passende Themen
Ihre Meinung ist uns wichtig

Dr-Gumpert.de ist ein Projekt, das mit viel Engagement vom Dr-Gumpert.de Team betrieben wird. Im Vergleich zu anderen Seiten ist vielleicht nicht alles so perfekt, aber wir gehen persönlich auf alle Kritikpunkte ein und versuchen die Seite stets zu verbessern.
An dieser Stelle bedanken wie uns bei allen Unterstützern unserer Arbeit.
Wenn Ihnen diese Seite gefallen hat, unterstützen auch Sie uns und drücken Sie: