Folgen Sie uns auf:


Die Bachblüte Pine

Beschreibung der Blüte Pine

Der schlanke Baum Pine wächst in Wäldern und auf sandigen Heideböden. Die männlichen und weiblichen Blüten sind reichlich mit gelben Pollen bedeckt.

Gemütszustand

Man macht sich Vorwürfe, hat Schuldgefühle, ist mutlos.

Ausprägung Kinder

Kinder im negativen Pine-Zustand sind übertrieben gewissenhaft und genau - aus Angst Fehler zu machen. Sie sind selbstkritisch und mit ihren eigenen Leistungen nicht zufrieden. Wenn etwas nicht klappt fühlen sie sich schuldig, Tadel und Kritik können sie nur schwer ertragen. Sie lassen sich sogar widerspruchslos für Dinge bestrafen, die gar nicht auf ihr Konto gehen und sind der Sündenbock der Klasse.


Ausprägung Erwachsene

Pine-Charaktere sind oft geprägt von einem schuldbetonten Lebensgefühl und ihre körperliche Verfassung ist müde und erschöpft.
Das Wort „Lebensfreude“ kommt in Wortschatz und Gefühl kaum vor. Man verlangt von sich stets mehr als von anderen Menschen, ist mit dem was man erreicht hat nie zufrieden und hat innerlich Schuldgefühle weil man sich nicht noch mehr Mühe gegeben hat. Diese Schuldgefühle kann ein erst kürzlich erlebtes Ereignis hervorrufen oder man hat sie grundsätzlich als innere, unbewusste Einstellung.
Man hat das Gefühl etwas nicht wert zu sein, im Gespräch mit anderen benutzt man oft entschuldigende Formulierungen.
Man lastet sich die Fehler anderer Menschen als Schuld an und meint mitverantwortlich zu sein. Wird man krank, entschuldigt man sich bei der gesamten Umgebung dafür.
Wollen fünf Menschen ein Brot und es sind nur vier vorhanden wird der Pine-Mensch verzichten weil er sich ansonsten hinterher schuldig fühlen würde und ein schlechtes Gewissen hätte.

Ziel der Bachblüte Pine

Pine soll helfen, dass Gefühl zu mildern für alles verantwortlich zu sein und sich selbst mit seinen Fehlern zu akzeptieren. Man empfindet echte Reue anstelle von Schuld, kann sich selbst vergeben und vergessen.

Qualitätssicherung durch: Dr. Nicolas Gumpert      |     Letzte Änderung: 14.12.2017
Für Sie passende Themen
Ihre Meinung ist uns wichtig

Dr-Gumpert.de ist ein Projekt, das mit viel Engagement vom Dr-Gumpert.de Team betrieben wird. Im Vergleich zu anderen Seiten ist vielleicht nicht alles so perfekt, aber wir gehen persönlich auf alle Kritikpunkte ein und versuchen die Seite stets zu verbessern.
An dieser Stelle bedanken wie uns bei allen Unterstützern unserer Arbeit.
Wenn Ihnen diese Seite gefallen hat, unterstützen auch Sie uns und drücken Sie: