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Knieschule zur Behandlung einer Arthrose

Die Übungen zur Kräftigung der Oberschenkelstreck- und Beugemuskulatur lassen sich auch gut bei bestehender Kniearthrose durchführen.

Lesen Sie mehr zum Thema: Kräftigungsübungen bei Kniearthrose

Trainingsmodalitäten

Wiederholungszahl: 3-4 Serien a 10-15 Wiederholungen mit 10sec. Haltedauer, die Pause zwischen den Trainingsserien beträgt 1-2-Minuten, jeden 2.Tag trainieren

Belastungsintensität: ca. 60% der Maximalkraft

Subjektive Überprüfung: bei den Wiederholungen 7-10 muss die Belastung deutlich verspürt werden, auf Ermüdungszittern sollte geachtet werden.

Ziel: Durch das systematische Auftrainieren soll eine Belastungssteigerung und Stabilitätsverbesserung erreicht werden. Die Belastbarkeit des Knorpels kann nur durch Belastungssteigerung erhöht werden.

Lesen Sie mehr zum Thema: Sport bei einer Kniearthrose


Wichtig

Cave: Bei den Kraftübungen kann während der Belastung ca. die Hälfte des individuellen VAS Schmerzwertes (visuelle Analogskala, Schmerzmessung zwischen 1 und 10) toleriert werden. Nach der Belastung sollten keine Schmerzen auftreten!

Ich berate Sie gerne!

Wer bin ich?
Meine Name ist Dr. Nicolas Gumpert. Ich bin Facharzt für Orthopädie und Gründer von Dr-Gumpert.de
Diverse Fernsehsendungen und Printmedien berichten regelmäßig über meine Arbeit. Im HR Fernsehen sehen Sie mich alle 6 Wochen live bei "Hallo Hessen". 
Aber jetzt ist genug angegeben ;-)

Das Kniegelenk gehört zu den Gelenken mit der größten Belastung.

Daher erfordert die Behandlung des Kniegelenks (z.B. Meniskusriss, Knorpelschaden, Kreuzbandschaden, Läuferknie, etc.) viel Erfahrung.

Ich behandele die unterschiedlichsten Erkrankungen des Knies auf konservative Weise.

Ziel jeder Behandlung ist die Behandlung ohne eine Operation.

Welche Therapie nachhaltig die besten Ergebnisse erzielt, kann nur nach Zusammenschau aller Informationen (Untersuchung, Röntgenbild, Ultraschall, MRT, etc.) beurteilt werden.

Sie finden mich im:

  • Orthopaedicum - Frankfurt
    Oeder Weg 2 - 4
    60318 Frankfurt am Main

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Leider ist eine Terminvereinbarung nur bei privater Krankenversicherungen möglich. Ich bitte um Verständnis!

Weitere Informationen zu meiner Person finden Sie unter Orthopaedicum Frankfurt

Kräftigungsübungen für die Oberschenkelbeugemuskulatur

Übung 1

Ausgangsstellung
Sitz auf einem Tisch, ein Theraband ist um den Fuß des betroffenen Beines geschlungen und mit beiden Enden an einem Punkt befestigt

Übungsausführung
der Patient zieht das Kniegelenk gegen den Widerstand des Therabandes nach unten in die Beugung

Übung 2

Ausgangsstellung
Bauchlage mit gestreckten Beinen auf einer Matte, eine Gewichtsmanschette befindet sich am Unterschenkel des betroffenen Beines direkt oberhalb des Sprunggelenkes

Übungsausführung
der Fuß wird langsam in Richtung Gesäß bewegt und langsam haltend wieder zurück in die Ausgangsstellung gebracht

Wichtig
eine Hilfsperson achtet auf die achsengerechte Ausführung

Übung 3

Ausgangsstellung
Rückenlage, die Beine sind angestellt, die Arme liegen seitlich neben dem Körper

Übungsausführung
das Becken wird angehoben, bis sich der Körper im Schulterstand befindet, beide Fersen werden in die Matte gestemmt

 

Übung 4

Ausgangsstellung
Rückenlage, die Beine sind angestellt, die Arme liegen seitlich neben dem Körper

Übungsausführung
das Becken wird angehoben, bis sich der Körper im Schulterstand befindet, die Ferse des betroffenen Beines wird in die Matte gestemmt, das gesunde Bein wird in Oberschenkelhöhe ausgestreckt, während die Beckenknochen auf einer Höhe bleiben sollten

Übung 5

Ausgangsstellung: Sitz auf einem Tisch, beide Beine sind gebeugt, das gesunde Bein hakt unter das betroffene Bein

Übungsausführung: das betroffene Bein gibt Haltewiderstand gegen das gesunde Bein in Richtung Kniebeugung, beide Beine gehen langsam in Richtung Streckung, während das betroffene Bein kontinuierlich gegen das gesunde Bein drückt

Wichtig: da bei dieser Übung die Beugemuskulatur des betroffenen Beines exzentrisch (nachlassende, abbremsende Muskelkraft) trainiert wird, ist die langsame haltende Ausführung wichtig

Lesen Sie mehr zum Thema: Sport bei Arthrose

Merke

Korrekte Übungsausführung geht vor Belastungssteigerung

Qualitätssicherung durch: Carla Hötte-Schumacher      |     Letzte Änderung: 25.04.2018
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