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Tumor der Tränendrüse

Synonyme im weiteren Sinne

Medizinisch: Glandula lacrimalis (Tränendrüse)

Tränendrüsentumor, Tänendrüsenkrebs

Einleitung

An der Tränendrüse gibt es – wie an allen anderen Organen auch – sowohl bösartige, als auch gutartige Tumoren. Sie unterscheiden sich in ihrem Wachstumsmuster und ihrer Fähigkeit zu streuen.

Allgemeines

Glücklicherweise kommen gutartige Tumoren häufiger vor, als ihre bösartigen Pendants. Das Wort Tumor bedeutet im eigentlichen Sinne lediglich Schwellung. Daher können sie sowohl gut- als auch bösartig sein. Ein Tumor wird dann als bösartig (medizinisch: maligne) bezeichnet, wenn er das umliegende gesunde Gewebe durch sein Wachstum zerstört und wenn er die Fähigkeit besitzt Metastasen im Körper zu streuen. Ein gutartiger Tumor, bleibt zwar immer noch ein Tumor, zerstört aber kein umliegendes Gewebe und streut selten oder nie Metastasen in andere Organe.

siehe auch: Entzündung der Tränendrüse

Anatomie Auge

  1. Tränendrüse
  2. Augenmuskel
  3. Augapfel
  4. Regenbogenhaut (Iris)
  5. Pupille
  6. Augenhöhle

Gutartiger Tumor

Der häufigste Tumor der Tränendrüse ist das gutartige Adenom. Adenome sind gutartige Tumoren, die von Drüsengewebe ausgehen. Sie können bei jedem Drüsengewebe vorkommen (also auch Speicheldrüsen, Schilddrüse usw.). Das Adenom bildet sich langsam und verdrängt mit der Zeit den Augapfel nach nasal (zur Nase hin) unten. Erst spät treten Doppelbilder und Bewegungsstörungen des Auges hinzu. Die Diagnose wird meist per Computertomographie (CT) oder Kernspintomographie (MRT) gestellt. Als Therapie empfiehlt sich die Entfernung im Gesunden. Das bedeutet, dass das Adenom komplett und ohne Rückstände entfernt wird. Dies wird angestrebt, da Rezidive (wiederkehrende Tumoren) meist bösartig entarten.

Bösartiger Tumor

Bösartige Tumoren der Tränendrüse sind selten. Meist sind es Mischtumoren aus drüsigen und zystischen (Zysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume) Anteilen.

Weitere Informationen zum Thema Tumor der Tränendrüse

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Qualitätssicherung durch: Dr. Nicolas Gumpert      |     Letzte Änderung: 01.03.2019
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