Blutarmut durch chronische Erkankungen

Hinweis

Sie befinden sich in einem Unterthema des Bereichs Blutarmut. Allgemeine Informationen zum Thema finden Sie unter: Blutarmut

Einleitung

Dies ist die zweit häufigste Form der Blutarmut. Aufgrund einer chronischen Erkrankung tritt die Blutarmut als Folge- bzw. Begleitsymptom auf.

Ursache und Krankheitsentstehung (Pathophysiologie)

Als Wachtumsfaktor ist das Hormon Erythropoetin (auch bekannt als EPO), welches überwiegend durch Sauerstoffmangel in der Niere, aber auch zum Teil in der Leber gebildet wird, wichtig.
Über den Blutkreislauf gelangt es zum blutbildenden System im Knochenmark und stimuliert als Transkriptionsfaktor die Erythropoese. Es wirkt somit antiapoptotisch, d.h. es verhindert den verfrühten Abbau von Vorläuferzellen im Knochenmark.
Bei chronischen Entzündungen im Körper wird diese Funktion gehemmt. Bei ausreichendem Eisengehalt können die Zellen noch voll ausreifen. Dauert die Entzündung jedoch längere Zeit an, kommt es zusätzlich zu einer gestörten Eisenverwertung. Die Entzündung beeinflusst außerdem die EPO-Bildung. Als Ergebnis sind die roten Blutzellen zu klein und können weniger Sauerstoff transportieren (mikrozytär-hypochrome Anämie).
Als Ursachen sind zum einen Tumorerkrankungen zu nennen.
Des weiteren können chronische Infektionen wie z.B.:

  • eine Entzündung der Herzinnenhaut (Endocarditis lenta)
  • Knochenerweichung (Osteomyelitis)
    oder
  • Tuberkulose

ursächlich sein.

Am häufigsten sind jedoch chronische Entzündungen wie rheumatoide Arthritis (Entzündungen der Gelenke, „Rheuma“), Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Systemischer Lupus erythematodes u.a. der Grund. Eine Schwäche des Nierenleistungsvermögens (Niereninsuffizienz) ist der häufigste Grund für einen Erythropoetin-Mangel.

Diagnostik

Im Blutbild zeigen sich erhöhte Entzündungswerte wie

  • CRP (C-reaktives Protein)
    und
  • weiße Blutzellen (Leukozyten).

Das sauerstofftransportierende Protein Hämoglobin (Hb) ist vermindert.
Die roten Blutzellen können normal gestaltet (normochrom-normozytär) oder verkleinert (mikrozytär-hypochrom) sein.
Der Eisengehalt im Blut ist erniedrigt, Ferritin erhöht. Die Anzahl der roten Blutzellen ist geringer. Zusätzlich lassen Parameter wie der lösliche Transferrin-Rezeptor und das Retikulozyten-Hämoglobin die Abgrenzung zu einer Eisenmangelanämie zu.

Therapie

Die Therapie besteht in der Behebung des Ursache, sofern dies möglich ist. Eine Substitution des Hormons Erythropoetin (EPO) ist möglich, aber teuer.


Selbsttest Immunsystem

Wie gut ist Ihr Immunsystem?
Beantworten Sie dazu 30 Fragen und erhalten Sie Ihr persönliches Ergebnis.

Hier gehts direkt zum Selbsttest Immunsystem


Quiz Innere Medizin

Testen Sie Ihre Kenntnis rund um das Thema der Inneren Medizin.
Beantworten Sie dazu 20 Fragen.

Hier gehts direkt zum Quiz Innere Medizin


Das könnten Sie jetzt auf Dr-Gumpert.de machen!

Unser Buch bestellen

Ins Forum gehen

Selbsttest

Zum Quiz

Dr-Gumpert.de auf Facebook

Dr-Gumpert.de auf Facebook

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Das ganze Dr-Gumpert.de Team, das diese Seite mit viel Engagement in knapper Freizeit betreut, bedankt sich bei allen Unterstützern.

Wenn Ihnen dieses Seite gefallen hat, drücken Sie:

Und zuletzt unterstützen Sie uns, wenn Sie uns mit dem "Google Plus One Button" positiv bewerten:





Autor: Dr. Nicolas Gumpert      |     Letzte Änderung: 06.05.2012