Wirkung des Vibrationstrainings auf den Knochen

Wirkung des Vibrationstraining auf den Knochen / Osteoporose?

Außer den Wirkungen auf die Muskulatur ist auch eine Auswirkung des Vibrationstrainings auf den Knochen nachzuweisen. Die Osteoporose hat sich zu einer Volkskrankheit mit zunehmender Erkrankungshäufigkeit entwickelt.
Schon sehr lange ist bekannt, dass die Qualität und Quantität der Knochenstruktur entscheidend von den Druck-und Zugkräften und den einwirkenden Torsionskräften der knochenumgebenden Muskulatur abhängt.


Diese Effekte sind für das Vibrationstraining charakteristisch, da durch die Erhöhung der Muskelkraft eine erhöhte Zug und Druckbelastung auf den Knochen ausgeübt wird.
Diese gibt den ernährungsspezifischen Reiz für den Knochenumbau. In Studien mit intensiv durchgeführtem Vibrationstraining konnte ein Zuwachs an Knochenmasse und Knochenfestigkeit nachgewiesen werden. In der Berliner Bed Rest Studie, die für die Europäische Raumfahrtbehörde durchgeführt wurde, konnte zum ersten Mal nachgewiesen werden, dass der Verlust an Knochenmasse (Osteoporose) und Muskulatur während einer Immobilisationsphase von 2 Monaten durch das Ganzkörpervibrationstraining nahezu verhindert werden konnte.

Wirkung des Vibrationstrainings auf die Gefäße, den Stoffwechsel und die Hormone

Um die Energieversorgung und die Stoffwechselvorgänge in der angesprochenen Muskulatur aufrecht zu erhalten, werden die kleinen Gefäße weitgestellt. Es kommt zu einem gesteigertem arteriellem und venösen Durchfluss, sowie zu verbessertem Lymphabfluss.

Zu den akuten Wirkungen des Vibrationstrainings können auch hormonelle Effekte gezählt werden. Es kommt schon nach einer Trainingseinheit von 10 x 1 Minute zu einer vierfach erhöhten Ausschüttung von Testosteron und Wachstumshormonen.

Weitere Informationen zum Thema Vibrationstraining / Galilieo

Sie erhalten auch alle medizinischen Informationen zum Thema Osteoporose unter unserem Thema:

Weitere Informationen zum Thema Vibrationstraining erhalten Sie auch unter:

Qualitätssicherung durch: Carla Hötten-Schumacher      |     Letzte Änderung: 26.12.2017
Für Sie passende Themen
Ihre Meinung ist uns wichtig

Dr-Gumpert.de ist ein Projekt, das mit viel Engagement vom Dr-Gumpert.de Team betrieben wird. Im Vergleich zu anderen Seiten ist vielleicht nicht alles so perfekt, aber wir gehen persönlich auf alle Kritikpunkte ein und versuchen die Seite stets zu verbessern.
An dieser Stelle bedanken wie uns bei allen Unterstützern unserer Arbeit.
Wenn Ihnen diese Seite gefallen hat, unterstützen auch Sie uns und drücken Sie: