Folgen Sie uns auf:


 Fußoperationen

Bandage zur Behandlung eines Hallux Valgus

Die Bandage als konservative Hallux Valgus Therapie

Viele Menschen, die an einem Hallux valgus leiden, empfinden beim Gehen starke Schmerzen. Deshalb wurden verschiedene Arten von Bandagen bei einem Hallux Valgus entwickelt, um den Großzehenballen zu stabilisieren, das Gelenk zu entlasten und vor Druckeinwirkungen von außen zu schützen (die zum Beispiel durch einen Schuh entstehen können), damit ein möglichst schmerzfreies Gehen ermöglicht wird. Wichtig ist, dass die Bandage eng anliegt, sodass sie sich Bewegungen anpassen kann, ohne dabei zu verrutschen und trotzdem unter einen Strumpf und in einem Schuh getragen werden kann.

Fragen Sie jetzt einen Orthopäden
12 Ärzte sind gerade online.
Alle 9 Sekunden wird eine Frage beantwortet!
Antwort erhalten

Neuere Modelle verbinden eine Bandage mit einer Hallux Valgus Schiene, hier gibt es zum Beispiel die beliebte „Hallufix“. Sie bietet den Vorteil gegenüber herkömmlichen Schienen, dass sie aufgrund ihrer Beweglichkeit nicht nur nachts, sondern auch bei Belastungen des Fußes getragen werden kann und den Vorteil gegenüber den einfachen Hallux Valgus Bandagen hat, dass sie fester ist und nachweislich länger die Zehenfehlstellung korrigiert bzw. ein Fortschreiten verhindert.


Ich berate Sie gerne!

Wer bin ich?
Meine Name ist Dr. Nicolas Gumpert. Ich bin Facharzt für Orthopädie und Gründer von Dr-Gumpert.de
Diverse Fernsehsendungen und Printmedien berichten regelmäßig über meine Arbeit. Im HR Fernsehen sehen Sie mich alle 6 Wochen live bei "Hallo Hessen". 
Aber jetzt ist genug angegeben ;-)

Von Erkrankungen des Fußes sind besonders häufig Sportler (Jogger, Fußballer, etc.) betroffen. In einigen Fällen lässt sich zunächst keine Ursache für die Fußbeschwerden erkennen.

Daher erfordert die Behandlung des Fußes (z.B. Achillessehnenentzündung, Fersensporn etc.) viel Erfahrung.

Ich behandele die unterschiedlichsten Erkrankungen des Fußes im Schwerpunkt.

Ziel jeder Behandlung ist die Behandlung ohne eine Operation mit einer vollständigen Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit.

Welche Therapie nachhaltig die besten Ergebnisse erzielt, kann nur nach Zusammenschau aller Informationen (Untersuchung, Röntgenbild, Ultraschall, MRT, etc.) beurteilt werden.

Sie finden mich im:

  • Orthopaedicum - Frankfurt
    Oeder Weg 2 - 4
    60318 Frankfurt am Main

Direkt zur Online-Terminvereinbarung

Leider ist eine Terminvereinbarung nur bei privater Krankenversicherungen möglich.  Ich bitte um Verständnis!

Weitere Informationen zu meiner Person finden Sie unter Orthopaedicum Frankfurt

Diese Hallux Valgus Schiene besteht aus verschiedenen Teilen:
Um den Großzeh herum wird eine Valgus Bandage mit einer kleinen Schiene befestigt, die dessen Fehlstellung beheben soll. Auch um den Mittelfuß wird eine Bandage inklusive Schiene angelegt, die neben zusätzlicher Festigkeit noch dafür sorgt, dass das Quergewölbe des Mittelfußes aufgerichtet wird. Dies sorgt dafür, dass der Mittelfuß sich in einer optimalen Position befindet und außerdem gleichzeitig ein Spreizfuß, der häufig mit dem Hallux valgus einhergeht, ebenfalls korrigiert wird.
Zwischen diesen beiden Bandagen befindet sich am Großzehengrundgelenk ein eingebautes Schienengelenk, was dazu führt, dass die Beweglichkeit des Fußes nicht eingeschränkt wird. Die Schiene kann tags und nachts getragen werden und prinzipiell bei jeder Art von Bewegungen. Gerade anfangs sollte man es jedoch nicht übertreiben und die Hallufix zunächst einmal am Tag nur stundenweise tragen. Sie ist zu empfehlen für Menschen, die schon an einem leichten bis mittelschweren Hallux valgus leiden, um dessen Verschlimmerung zu verhindern und Schmerzen zu vermindern. Allerdings zeigt sie auch nach einer Hallux Valgus Operation ihre Wirkung, um das Gelenk durch die Bandage weiterhin zu unterstützen und eine Heilung zu begünstigen.

Sowohl Bandagen als auch die Hallufix Schiene können in den gängigen Sanitätshäusern oder im Internet erworben werden, können vom Patienten selbst angelegt werden und sind in der Regel beidseitig tragbar.

Qualitätssicherung durch: Dr. N. Gumpert      |     Letzte Änderung: 31.07.2018
Für Sie passende Themen
Ihre Meinung ist uns wichtig

Dr-Gumpert.de ist ein Projekt, das mit viel Engagement vom Dr-Gumpert.de Team betrieben wird. Im Vergleich zu anderen Seiten ist vielleicht nicht alles so perfekt, aber wir gehen persönlich auf alle Kritikpunkte ein und versuchen die Seite stets zu verbessern.
An dieser Stelle bedanken wie uns bei allen Unterstützern unserer Arbeit.
Wenn Ihnen diese Seite gefallen hat, unterstützen auch Sie uns und drücken Sie: