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Material einer Knieprothese
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Knieprothesenarten
Arten der Knieendoprothese:
Es gibt unterschiedliche Arten der Knieendoprothesen.
Es ist nicht immer notwendig das gesamte Kniegelenk zu ersetzen. Demzufolge unterscheidet man zwischen der vollständigen Knieprothese und dem teilweisen Gelenkersatz (siehe unten).
Bei beiden Arten der Knieendoprothetik unterscheidet man darüber hinaus, inwiefern die Verbindung von Femur- und Tibiakomponente (Oberschenkel- und Unterschenkelkomponente) gewährleistet ist.
Man unterscheidet weiterhin verschiedene Kopplungsgrade der Knieprothese:
- ungekoppelte Knieprothesen
- teilweise gekoppelt Knieprothesen/ teilgekoppelte Knieprothesen
- voll gekoppelte Knieprothesen, auch Schanierprothesen genannt
In den Anfängen der Endoprothetik verwendete man überwiegend die voll gekoppelten Prothesenarten (Scharnierprothesen). Da man im Rahmen wissenschaftlicher Studien allerdings herausfand, dass die teilgekoppelten Knieprothesen, bzw. die ungekoppelten Prothesen eine längere Haltbarkeit aufwiesen, traten die voll gekoppelten Prothesenmodelle immer mehr in den Hintergrund. Diese Prothesenmodelle müssen bei instabilen Kapsel - Band - Verhältnissen immer noch eingebaut werden.
Aus der oben erwähnten Gliederung der Prothesenmodelle ergibt sich demnach folgende
Einteilung:
- Vollständiger Kniegelenksersatz (=Totalprothese):
Bei dieser Knieprothese wird die komplette Gelenkfläche des Oberschenkel- und des Schienbeinkopfes ersetzt. Unter Umständen wird auch ein Ersatz der Kniescheibenrückenfläche notwendig. Man unterscheidet im Rahmen des vollständigen Kniegelenkersatzes zwischen der: - Ungekoppelten Totalendoprothese
- Teilgekoppelten Totalendoprothese
- Voll gekoppelten Totalendoprothese
Zu 1.) Die ungekoppelte Totalendoprothese (Gelenk- oberflächenersatz)
Diese Untergruppe der verschiedenen Knieprothesenarten ist der normalen Kniebeweglichkeit am ähnlichsten.Dies ist deshalb der Fall, da sowohl der Oberschenkel- als auch der Unterschenkelanteil des Prothesentypes genau wie beim normalen menschlichen Kniegelenk nicht miteinander - wie ein Scharnier - verbunden sind.
Um diesen Prothesentyp einbauen zu können, muss das vordere Kreuzband nicht erhalten sein, es wird sogar – sofern noch vorhanden – vor Prothesenimplantation operativ entfernt. Dies muss deshalb geschehen, da das Kreuzband, wie der Name schon sagt, das Kniegelenk kreuzt. Die Funktion des Kreuzband´s wird durch das künstliche Kniegelenk übernommen.
Um diesem Prothesentyp eine maximale Stabilität zuweisen zu können, sollten das hintere Kreuzband, sowie auch die Seitenbänder voll funktionsfähig sein.Zu 2.) Die teilgekoppelte Knieendoprothese
Diese Form der Totalendoprothese kommt vor allem bei Patienten mit schwachem Bandapparat zum Einsatz, somit in der Regel bei Patienten, deren hinteres Kreuzband und/ oder deren Seitenband gerissen und/ oder geschädigt ist. Besonders bei Rheuma -Patienten ist der Einsatz dieser Knieprothese häufig notwendig.
Im Rahmend er Operation wird dem Patienten ein nach oben gerichteter, runder, metallischer Stiel vom Schienbeinanteil aus in den Oberschenkel platziert. Dabei wird darauf geachtet, dass sowohl Streckung, als auch Beugung, sowie Rotation (= Drehung) ermöglicht wird.Zu 3.) Die vollgekoppelte Totalendoprothese
Sie stellen die erste Generation aller Kniegelenksprothesen dar. Im Gegensatz zu den anderen oben beschriebenen Kniegelenksprothesenarten hat diese Form den höchsten Kopplungsgrad zwischen Oberschenkel- und
Schienbeinkomponente. Dies liegt unter anderem daran, dass diese beiden Komponenten durch eine starre Achse miteinander verbunden sind. Diese starre Achse fungiert wie eine Art Scharniergelenk und ermöglicht eine Beugung und eine Streckung, eine Rotation ist allerdings über dieser Knieprothese nicht möglich.
Ein weiterer Nachteil liegt in ihrer Größe und dem unter anderem auch damit verbundenen Gewicht. Durch die wuchtige Art dieser Prothesenmodelle muss übermäßig viel Knochensubstanz „geopfert“ werden.
Voll gekoppelte Totalendoprothesen werden in der Regel bei Wechseloperationen, instabilen Gelenken, massiven X- und O- Beinen eingebaut.Beim einem Prothesenwechsel (Prothesenaustauschoperation) muss häufig auf ein sogenanntes „Revisionsmodell“ zurückgegriffen werden, häufig kommen hierbei die oben genannten Scharnierprothesen zum Einsatz.
- Teilweiser Gelenkersatz (= Schlittenprothese):
Wenn von der Zerstörung des Kniegelenkes nur jeweils der innere oder der äußere Teilabschnitt betroffen ist, muss nicht das gesamte Kniegelenk ersetzt werden. Je nach individuellem Erkrankungsstand, ersetzt man heute nur den jeweils erkrankten Bereich mit einer so genannten Schlittenprothese, die
- Aus einer Metallkufe für den Oberschenkel und
- Aus einer Metallscheibe mit Kunststoffbelag für den Schienbeinkopf besteht.
Die Verankerung dieser Prothesenart kann entweder
- zementiert oder
- unzementiert erfolgen.
Der Knochenzement ist in der Regel ein schnell härtender Kunststoff. Er wird während der Knieprothesen OP angemischt und härtet innerhalb weniger Minuten völlig aus. Für den Fall, dass man einer Protheseninfektion vorbeugen muss, kann dem Gemisch ein Antibiotikum beigemischt werden.
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