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Übungen gegen Muskelverkürzungen beim Impingementsyndrom

Hinweis

Sie befinden sich im Unterthema Physiotherapie des Impingementsyndroms.
Zur Startseite diese Themas gelangen Sie unter Physiotherapie des Impingementsyndrom.

Den medizinisch-orthopädischen Teil finden Sie unter unserem Thema Impingement - Syndrom, geschrieben von Dr. Nicolas Gumpert.

Welche Muskeln sind verkürzt?

  • Muskelverkürzungen des Supraspinatusmuskels (Drehmuskel, Abspreizer),
  • Subscapularismuskels ( Drehmuskel, Schulterblattfixierer)
  • Pectoralismuskel (vorderer Brustmuskel)
  • Levatormuskels (Schulterblattheber)
  • der Bauchmuskulatur

Ich berate Sie gerne!

Wer bin ich?
Meine Name ist Dr. Nicolas Gumpert. Ich bin Facharzt für Orthopädie und Gründer von Dr-Gumpert.de
Diverse Fernsehsendungen und Printmedien berichten regelmäßig über meine Arbeit. Im HR Fernsehen sehen Sie mich alle 6 Wochen live bei "Hallo Hessen". 
Aber jetzt ist genug angegeben ;-)

Das Schultergelenk zählt zu den kompliziertesten Gelenken des menschlichen Körpers.

Daher erfordert die Behandlung der Schulter (Rotatorenmanschette, Impingement, Kalkschulter, Bicepssehne, etc.) viel Erfahrung.

Ich behandele die unterschiedlichsten Erkrankungen der Schulter auf konservative Weise.

Ziel jeder Therapie ist die Behandlung ohne eine Operation.

Welche Therapie nachhaltig die besten Ergebnisse erzielt, kann nur nach Zusammenschau aller Informationen (Untersuchung, Röntgenbild, Ultraschall, MRT, etc.) beurteilt werden.

Sie finden mich im:

  • Orthopaedicum Frankfurt
    Oeder Weg 2 - 4
    60318 Frankfurt am Main

Leider ist eine Terminvereinbarung nur bei privater Krankenversicherungen möglich. Ich bitte um Verständnis!

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Weitere Informationen zu meiner Person finden Sie unter Orthopaedicum Frankfurt

Therapeutische Technik: Muskeldehnungen

Die Muskeldehnungen sollten vorsichtig unter Beachtung der Schmerzgrenze durchgeführt werden.

Dosierungsempfehlung: Haltedauer bis zu 20- 30sec, Wiederholungszahl: 3mal/Übung und Seite, genaue Anleitung zu Dehnungsübungen für die betroffenen Muskulatur, zu Technik und Dosierung siehe Thema Muskeldehnung

 


1. Selbstübung zur Muskeldehnung bei Impingement

Ausgangsstellung: gegrätschter Stand mit leicht gebeugten Kniegelenken, Arme gehoben und abgespreizt, die Hände befinden sich rechts und links am Türrahmen

Übungsausführung: das Brustbein wird für nach vorne durch die geöffnete Tür geschoben

Wirkung: Dehnung des großen Brustmuskels

2. Selbstübung zur Muskeldehnung bei Impingementsyndrom

Ausgangsstellung: Sitz auf einem Hocker

Übungsausführung: eine Hand (z.B. links) greift in die Muskulatur auf der gegenüberliegenden Schulter (rechts) und zieht diese nach vorne, der rechte Arm und die Schulter ziehen nach hinten

Wirkung: Querdehnung des Trapezmuskels, Schmerzlinderung

3. Selbstübung zur Muskeldehnung bei Impingement

Ausgangsstellung: Sitz auf einem Hocker, aufrechte Haltung

Übungsausführung: das rechte (linke) Ohr wird zur rechten (linken) Schulter geneigt, die linke Handinnenfläche (rechte) zieht in Richtung Boden

Wirkung: Dehnung/Lockerung des Trapezmuskels

Qualitätssicherung durch: Carla Hötten-Schumacher      |     Letzte Änderung: 08.01.2018
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