Das Osteochondrom ist der häufigste gutartige Knochentumor. In den meisten Fällen geht das Osteochondrom von der Wachstumsfuge aus und bildet knollenförmige Knochenauswüchse aus hartem Knochenmaterial (Kortikalis), der von einer Kappe mit hyalinem Knorpel überzogen ist. Das Osteochondrom metastasiert nicht.
Alle hier gegebenen Informationen sind nur allgemeiner Natur, eine Tumortherapie gehört immer in die Hand eines erfahrenen Onkologen!!!
kartilaginäre Exostose, Überbein, Exostose, Solitäre Exostose, solitäres Osteochondrom, Ekchondrom,Hereditäre multiple Exostosen (HME), multiple osteokartilaginäre Exostosen, Osteochondromatose.
Englisch: osteochondroma
Das Osteochondrom ist der häufigste gutartige Knochentumor. In den meisten Fällen geht er von der Wachstumsfuge aus und bildet knollenförmige Knochenauswüchse aus hartem Knochenmaterial (Kortikalis), der von einer Kappe mit hyalinem Knorpel überzogen ist.
Das Osteochondrom ist der häufigste Knochentumor im Kindesalter. Es entsteht in den meisten Fällen zwischen dem 10. und dem 20. Lebensjahr.
Es ist über beide Geschlechter gleichmäßig im Vorkommen verteilt. In seltenen Fällen gibt es eine familiär vererbbare Form, die gesondert betrachtet werden muss.
Osteochondrome sind gutartig und metastasieren daher nicht.
Der Knochen entsteht aus dem Knopel der knorpeligen Kappe.
In 0.25% kann ein Osteochondrom maligne entarten, sowohl die solitären wie auch die multiplen Osteochondrome.
Schmerzen:
1. Bildgebende Diagnostik:
In den meisten Fällen ist bei einem Osteochondrom keine Therapie notwendig. Sollte ein Osteochondrom jedoch Beschwerden bereiten, kann eine chirurgische Entfernung des Tumors notwendig werden.
Insbesondere wenn es durch das Wachstum zu Druck auf einen Nerven kommt, oder das Wachstum sich beschleunigt oder die Funktionen des Knochens eingeschränkt werden, sollte eine operative Therapie angedacht werden.
Die meisten Osteochondrome können einfach durch radiologische Kontrollen (Röntgenbild) beobachtet werden.
Es gibt verschiedene Formen vom Knochentumomen.
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