Medizin Online > Orthopädie Online > Wirbelsäule > Bandscheibenvorfall> Krankengymnastik Bandscheibenvorfall
Inhalt:
- Sprechzimmer
- Physiotherapeutische Behandlung des Bandscheibenvorfalls
- Synonyme
- Einleitung
- Buch bestellen
- Buch Bandscheibenvorfall
- hier gelangen Sie direkt zu...
- optimales Verhalten bei akutem Bandscheibenvorfall
- Das "richtige Liegen"
- Das schmerzarme Aussteigen aus dem Bett
- Physiotherapeutischer Befund:
- Zusammenfassung
- Hilfe beim Bandscheibenvorfall
- Buch bestellen
- Buch Bandscheibenvorfall
- Weiterlesen...
Physiotherapeutische Behandlung des Bandscheibenvorfalls
Buch Bandscheibenvorfall | Frage stellen | Selbst testen
Lesen Sie auch:
- Hauptthema: Bandscheibenvorfall
- Bandscheibenvorfall Symptome
- Bandscheibenvorfall der HWS
- Bandscheibenvorfall der LWS
- Bandscheibenvorfall Operation
- Bandscheibenvorfall Behandlung
- Sie sind hier: Bandscheibenvorfall und Krankengymnastik
- Bandscheibenvorfall und Sport
Synonyme
Diskusprolaps, Protrusio, NPP, Bandscheibenprolaps, lumbaler Discusprolaps, Bandscheibenprotrusion
Einleitung
In diesem Thema möchte ich Hilfestellungen zur Selbsthilfe für Patienten mit einem in der Lendenwirbelsäule lokalisierten (lumbalen) Bandscheibenvorfall geben. Ich werde aufzeigen, was Betroffene selbst zusätzlich zur ärztlichen konservativen (nicht operativen)Therapie zu Ihrer Besserung und zur langfristigen Rezidivprophylaxe (Verhinderung des Wiederauftretens von Beschwerden) beitragen können.
Unsere Wirbelsäule macht es möglich, dass wir uns den ganzen Tag in einer aufrechten Körperstellung halten und uns bei unzähligen Alltagstätigkeiten beugen, strecken und drehen können. Unsere Bandscheiben, die sich als Puffer zwischen den einzelnen Wirbelkörpern befinden und sich bei jeder Bewegung passiv mitbewegen, sind eine Schwachstelle in diesem System. Bei wiederholten einseitigen Bewegungsabläufen und lang anhaltenden statischen Belastungen, wie z.B. bei dauerndem Sitzen weicht der gallertartige Bandscheibenkern dem einseitigen Druck aus und wandert in die Gegenrichtung. Auch gebeugte Tätigkeiten wie Gartenarbeit oder „falsches Heben“ über längere Zeit führen auf die Dauer zu einer Druckbelastung auf den hinteren Faserring, in den der Bandscheibenkern eingebettet liegt. Konstantes Übergewicht, eine schwache Rumpfmuskulatur und schwaches Binde- und Stützgewebe können als Risikofaktor hinzukommen.
Irgendwann hält der Faserring der Druckbelastung nicht mehr stand, es kommt erst zu kleinen Einrissen, bis meist bei einer plötzlichen Bewegung oder einem Hebevorgang ein akut schmerzhafter Bandscheibenvorfall entsteht. Diesem akut schmerzhaften Geschehen geht also ein langer Prozess voraus, der sich meistens schon durch immer wiederkehrende Rückenschmerzattacken bemerkbar gemacht hat.
Allerdings kann auch ein Bandscheibenvorfall als Zufallsbefund bei einem Kernspin (MRT) festgestellt werden, ohne dass die/der Betroffene Beschwerden hat oder in der Vergangenheit hatte. Das Schmerzbild ist also u.a. von der Lokalisation des Bandscheibenvorfalls abhängig.
Mehr als 100.000 Menschen werden jährlich in Deutschland an einem Bandscheibenvorfall operiert, viele davon klagen leider auch nach erfolgter Operation weiterhin über Schmerzen. Die Entscheidung zu einer Operation sollte von daher erst nach gezielter konservativer Therapie und genauer Abwägung aller Faktoren erfolgen, falls nicht akute Lähmungserscheinungen oder eine Blasen- und Mastdarmschwäche vorliegen.
In jedem Fall, unabhängig davon, ob der Bandscheibenvorfall konservativ oder operativ behandelt werden muss, benötigen die Patienten sofort eine gezielte und konsequente ärztliche Schmerztherapie, um den Akutschmerz zu beseitigen und einer Chronifizierung vorzubeugen. Begleitend sollte möglichst früh eine physiotherapeutische Behandlung eingleitet werden, damit der Patient aktiv am Heilungserfolg beteiligt wird und auf lange Sicht hin Spätschäden und Rezidiven (Rückfall) vorbeugen kann.
Buch bestellen
Benötigen Sie ausführliche Informationen zu diesem Thema?
An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass zu diesem Thema ein ausführliches Buch verfasst wurde.
Durch das bessere Verständnis des Bandscheibenvorfalls können Sie die bei der Therapieplanungen hinsichtlich eines konservativen oder operativen Vorgehens aktiv mitzugestalten. Werden Sie zum kompetenten Gesprächspartner für Ihren Arzt.
zum Shop Buch "Bandscheibenvorfall"
Wissen erhöht die Heilungschancen!
Dieses Buch informiert über alle konservativen und operativen Therapiemöglichkeiten mit Vor- und Nachteilen detailliert und laienverständlich beschrieben.
Autoren: Dr. med Nicolas Gumpert u. Dr. med Marc JungermannAls "PDF" oder "Printversion" erhältlich.
__________________________________________________
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
ab 11.90 €*
__________________________________________________
*inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
hier gelangen Sie direkt zu...
optimales Verhalten bei akutem Bandscheibenvorfall
- Exakte Diagnostik und konsequente Schmerztherapie durch den Arzt
- Vorrübergehende Entlastung, - hierbei liegt die Betonung auf vorrübergehend für einige Tage - Hinlegen in einer möglichst bequemen Lage. Dabei ist nicht entscheidend, ob Rückenlage im Stufenbett,
Seitlage oder sogar Bauchlage, die je nach Lokalisierung des Bandscheibenvorfalls durchaus auch Entlastung bringen kann. Erfahrungsgemäß ist es am sinnvollsten, die eingenommenen Positionen je nach empfundener Entlastung häufig zu wechseln und bereits im Liegen so bald wie möglich mit leichten Bewegungsübungen zu beginnen. - Wärme, Wärmeanwendungen in Form von Wärmflasche, Körnersäckchen oder einmal verwendbare Fangopackungen werden häufig durch die erreichte Mehrdurchblutung und Muskelentspannung als angenehm und schmerzsenkend empfunden.
- Laufen, normalerweise kann das Bett nach wenigen Tagen wieder verlassen werden und die Liegephasen durch Laufen unterbrochen werden. Durch das Fortbewegen im –schmerzbedingt mehr oder weniger- aufrechtem Gang wird bereits eine geringfügige Mobilisation der Beckengelenke und der Lenden- und Brustwirbelsäule eingeleitet. Durch die bei Bewegung angesprochenen Bewegungsfühler in Gelenken und Muskeln werden schmerzfeuernde Nervenrezeptoren überlagert und es kommt zu einer Schmerzlinderung im Rücken. Wenn möglich sollte auch Treppensteigen und das Gehen im Freien durchgeführt werden.
- Lendenwirbelsäulen Tape, von Beginn an ist es sinnvoll, ein Tape in der
Lendenwirbelsäule anzubringen. Dieses dient vor allem der muskulären Entspannung und der Verbesserung des Stoffwechsels. Darüber wird ebenfalls eine nebenwirkungsfreie Schmerzlinderung und erleichtertes Bewegen erreicht.
Das "richtige Liegen"
Ausgangsstellung: Rückenlage/ Seitlage im Bett
Ausführung: Grundsätzlich, der Patient muss sich in seiner gewählten Lage möglichst gut entspannen können, egal, was ihm von Arzt oder Therapeut empfohlen wurde.
Erfahrungsgemäß bevorzugen die meisten Bandscheibenpatienten eine nachgiebige punktentlastende Matratze, die sich an die Körperoberfläche anschmiegt. Eine harte Matratze wurde jahrelang in Fachkreisen empfohlen und ist zum Glück mittlerweile aus den Köpfen der Hersteller, Orthopäden und Physiotherapeuten verschwunden. Häufig ist die harte unnachgiebige Auflage vor allem in der Seitlage durch den verstärkten Druck auf Schulter- und Beckengürtel eine Foltermethode für den schmerzgeplagten Bandscheibenpatienten.
Zusätzlich zur punktelastischen Matratze können als entlastende Hilfsmittel ein weiches, der Halswirbelsäulenform angepasstes Nackenstützkissen und eventuell ein Schaumstoffwürfel, eine Decke unter den Unterschenkeln oder eine Knierolle benutzt werden (sogenannte Stufenlagerung.) Als Ersatz für den Schaumstoffwürfel kann man einen passend hohen Koffer mit einer Decke polstern und unter den Unterschenkeln platzieren. Es sind auch aufblasbare, preisgünstige Lagerungswürfel im Fachhandel erhältlich.
Manche Patienten bevorzugen die Lagerung in der Lendenlordose, d.h. sie benötigen zur Unterstützung der Lendenwirbelsäule ein kleines Kissen oder ein zusammengerolltes Handtuch unter dem Rücken.
In der Seitlage kann ein kleines Kissen in der Lendenwirbelsäule oder ein Kissen zwischen den Knien zusätzliche Entlastung bringen, da die Lendenwirbelsäule dadurch nicht so weit in die Drehbewegung nach vorne gebracht wird.
Das schmerzarme Aussteigen aus dem Bett
Ausgangsstellung: Rückenlage im Bett
Ausführung: Grundsätzlich gilt, der Rumpf sollte beim Aufstehen aus dem Bett über Anspannung der Bauch, Beckenboden und Rückenmuskulatur stabilisiert werden und dann “en bloc” bewegt werden.
Als erstes werden die Beine in einen 90° Winkel eingestellt, der untere Arm wird nach vorne ausgestreckt und dann unter Anspannung der Muskulatur in die Seitlage gedreht. Gleichzeitig werden mit Aufstützen des oberen Armes die Beine aus dem Bett gebracht. Durch das Gewicht der Beine wird das Hochkommen zum Sitzen erleichtert.
Beim Drehen „en bloc” wird die muskulär stabilisierte Wirbelsäule wenig rotiert und evt. auftretendem Schmerz vorgebeugt.
Der Rückweg in die Rückenlage erfolgt in umgekehrter Weise.

- Wärme, Wärmeanwendungen in Form von Wärmflasche, Körnersäckchen oder einmal verwendbare Fangopackungen werden häufig durch die erreichte Mehrdurchblutung und Muskelentspannung als angenehm und schmerzsenkend empfunden.
- Laufen, normalerweise kann das Bett nach wenigen Tagen wieder verlassen werden und die Liegephasen durch Laufen unterbrochen werden. Durch das Fortbewegen im –schmerzbedingt mehr oder weniger- aufrechtem Gang wird bereits eine geringfügige Mobilisation der Beckengelenke und der Lenden- und Brustwirbelsäule eingeleitet. Durch die bei Bewegung angesprochenen Bewegungsfühler in Gelenken und Muskeln werden schmerzfeuernde Nervenrezeptoren überlagert und es kommt zu einer Schmerzlinderung im Rücken.
- Wenn möglich sollte auch Treppensteigen und das Gehen im Freien durchgeführt werden.
- Lendenwirbelsäulen Tape, von Beginn an ist es sinnvoll, ein Tape in der Lendenwirbelsäule anzubringen. Dieses dient vor allem der muskulären Entspannung und der Verbesserung des Stoffwechsels. Darüber wird ebenfalls eine nebenwirkungsfreie Schmerzlinderung und erleichtertes Bewegen erreicht.
Wenn der Schmerz soweit nachgelassen hat, dass das Verlassen des Hauses wieder möglich ist, ist eine physiotherapeutische Behandlung begleitend zur medikamentösen und physikalischen Therapie angezeigt.
Physiotherapeutischer Befund:
Erheben der Anamnese = Schmerzvorgeschichte: oft besteht eine langjährige „Rückenkarriere“
Erheben des Sichtbefundes: hier ist häufig eine deutliche Schmerzschonhaltung zu beobachten
Tastbefund: hier fühlt man häufig eine starke Schutzspannung der Muskulatur
Die bei der Physiotherapeutischen Befunderhebung nach dem Erheben der Anamnese, Sichtbefund- und Tastbefunden durchgeführten Funktions- Provokations- und Nerventeste werden in regelmäßigen Abständen während der Behandlungsserie überprüft, um eine Verlaufskontrolle zu erheben und eventuelle Verbesserungen zu dokumentieren. Der Patient ist dadurch verstärkt motiviert, seine Behandlung und sein aktives Übungsprogramm intensivst weiterzuführen.
|
Online - Sprechzimmer: Thema Bandscheibenvorfall
Werden Sie Teil einer großen Gesundheits - Community und diskutieren Sie mit Experten und Betroffenen zum Thema Bandscheibenvorfall. |
|
|
Wie hoch ist Ihr Risiko für einen Bandscheibenvorfall? Testen Sie individuelles Risiko mit Hilfe unseres Selbsttestes!
|
Zusammenfassung
Schon bereits im Akutzustand des lumbalen Bandscheibenvorfalls können gezielte Verhaltensweisen und Übungen begleitend zur medizinischen Schmerztherapie eine Entlastung bringen. Mit Abnahme der Schmerzen und Zunahme an Kraft durch gezieltes Krafttraining verbessert sich je nach Trainingsintensität und Schmerzbefund innerhalb einiger Wochen und Monate die körperliche Leistungsfähigkeit für Alltag und Beruf. Durch die Zunahme an Stabilität und durch rückenfreundliches Verhalten in Alltag und Beruf kann die Chance, über lange Zeit beschwerdefrei zu bleiben, deutlich erhöht werden. Wachsendes Vertrauen in den eigenen Körper, Abnahme von Ängsten und die zunehmende Verdrängung des akuten Schmerzgeschehens aus dem Kopf lassen wieder Normalität ins Leben einkehren.
Hilfe beim Bandscheibenvorfall
|
Rückenschmerzen sind oftmals die Ursache einer schwachen oder falsch ausgebildeten Muskulatur. Erfahren Sie, wie Sie durch neue, innovative Methoden aus dem Bereich der Orthopädie und Sportwissenschaft Ihre Rückenschmerzen aktiv bekämpfen und langfristig vorbeugen. Analyse, Auswertung und Planung erfolgt im Orthopaedicum Frankfurt von Dr. Nicolas Gumpert. Weitere Informationen |
Buch bestellen
Benötigen Sie ausführliche Informationen zu diesem Thema?
An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass zu diesem Thema ein ausführliches Buch verfasst wurde.
Durch das bessere Verständnis des Bandscheibenvorfalls können Sie die bei der Therapieplanungen hinsichtlich eines konservativen oder operativen Vorgehens aktiv mitzugestalten. Werden Sie zum kompetenten Gesprächspartner für Ihren Arzt.
zum Shop Buch "Bandscheibenvorfall"
Wissen erhöht die Heilungschancen!
Dieses Buch informiert über alle konservativen und operativen Therapiemöglichkeiten mit Vor- und Nachteilen detailliert und laienverständlich beschrieben.
Autoren: Dr. med Nicolas Gumpert u. Dr. med Marc JungermannAls "PDF" oder "Printversion" erhältlich.
__________________________________________________
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
ab 11.90 €*
__________________________________________________
*inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Weiterlesen...
|
|
||
|
Beantworten Sie 30 Fragen aus allen Bereichen der Orthopädie und erlernen Sie dabei wichtige anatomische, orthopädische und medizinische Begriffe. |
|
Das könnten Sie jetzt auf Dr-Gumpert.de machen!
Ihre Meinung ist uns wichtig!








