Folgen Sie uns auf:


Personal Training

Einleitung

Das Personal Training ist eine Form der individuellen Trainingsberatung und Trainingsbegleitung mit der Zielsetzung maximaler bzw. optimaler Leistungsverbesserung und Wettkampfvorbereitung. Durch die stetig wachsende Anzahl potentieller Kunden im Bereich der sportlichen Betreuung entstand in den letzten Jahren eine Berufsgruppe mit perspektivischen wachsenden Chancen.

Angefangen in den vereinigten Staaten wurde das personal Training vornehmlich von Prominenten in Anspruch genommen um die maximale, sportliche Erfolge für Film und Fernsehen zu erreichen. Erst in den vergangenen Jahren, als der Stellenwert der Gesundheit in unserer Gesellschaft zunehmend in den Vordergrund rückte, entschlossen sich immer mehr Menschen beim sportlichen Training auf die professionelle Beratung eines Fachmann nicht verzichten zu wollen.

beachte:

Der Beruf des personal Trainers ist derzeit jedoch nicht geschützt, somit kann sich Jedermann als personal Trainer bezeichnen. Man sollte sich daher im Vorhinein immer über die Qualifikation und Fachkompetenz des Personal Trainers erkundigen.

Einsatzgebiete

Das Einsatzgebiet eines Personal Trainers ist so komplex wie das Sporttreiben selbst. Zu den Kernaufgaben im personal Training zählt in erster Linie die individuelle Betreuung im Bereich des Fitnesstrainings. Angefangen vom morgendlichen Waldlauf, bis hin zur Betreuung an diversen Fitnessgeräten, umfasst die individuelle Beratung alle relevanten Aspekte der Verbesserung der allgemeinen Fitness der Klienten. Durch aktuelle sportwissenschaftliche Erkenntnisse ermöglicht einem das Personal Training zu jeder Zeit die optimale Trainingsvorbereitung, Triningsdurchfürhrung und Trainingskontrolle. Ein nicht unermesslicher Anteil des Personal Trainings beinhaltet die Betreuung und Begleitung bei der Wettkampfvorbereitung. Hierzu zählt in erster Linie die Betreuung beim Marathon- und Triathlontraining. Das oberste Ziel jedes 5. Managers ist das erfolgreiche Absolvieren eines Marathons.

Hier erhalten Sie detaillierte Info`s zum Thema Ausdauerleistungsdiagnostik

Wer braucht einen Personal Trainer?

  • Sportliche Anfänger ohne jegliche Sportkenntnis
  • Sportler mit geringem Zeitbudget
  • Sportler mit speziellen Zielen (Marathon etc.)

Was bringt mir ein Personal Training?

Die Menschen sehen in der Gesundheit das Höchst Gut, doch investieren wollen die wenigsten. Wer sich für den Kauf eines Autos entscheidet, holt sich meist viele Informationen um das passende Modell zu finden. Bei der Planung des Eigenheims hilft der Architekt, doch beim Sport entscheiden die meisten Menschen völlig planlos aus dem Bauch heraus und begehen dabei nicht selten fatale Fehler. Trainingsziele werden verfehlt oder gehen in die falsche Richtung. Ein Personal Trainer besitzt durch seine Fachkompetenz die Möglichkeit die gewünschten Ziele der Kunden durch Planung, Durchführung und Kontrolle bestmöglich zu erreichen. Durch ein persönliches Gespräch werden die Trainingsmöglichkeiten und zeitliche Aufwendung mit den erwünschten Zielen verglichen, um darauf aufbauend ein adäquates, langfristiges Training umzusetzen. Der Personal Trainer stellt somit alle Rahmenbedingungen des Trainings, die Umsetzung erfolgt jedoch durch den Sportler selbst. Ein guter Personal Trainer versucht den Kunden langfristig an den Sport zu gewöhnen und seine fachliche Kompetenz soweit zu vermitteln, dass ein selbstständiges Sporttreiben der Kunden für ein Leben lang hält. Natürlich darf nicht außer Acht gelassen werden, dass ein spezielles personal Training finanziert werden muss. Die individuelle Trainingbetreuung ist derzeit noch ein Luxus für bestimmte Zielgruppen.

Der perfekte Personal Trainer:

Ein personal Trainer darf kein Dogmatiker sein. Er schafft es die Wünsche der Kunden in einem gewissen Rahmen effizient umzusetzen, und kann sich auf unterschiedlichste Klientel anpassen.

Er sollte für das, was er vermittelt und plant selber stehen, und von den Methoden überzeugt sein. Er sollte in einer Planung alle individuelle Vorzüge und Abneigungen kennen und bei einer Planung beachten.

Der Personal Trainer muss als Vertrauensperson angesehen werden, denn nur dann können die verschiedenen Möglichkeiten erst effektiv umgesetzt werden.

Es gibt für verschiedenste Bereiche unterschiedliche Spezialisten. Manche Trainer konzentrieren sich lediglich auf optimale Marathonvorbereitung etc.

Der Weg zum Marathon

Viele unwissende Sportler versuchen die Marathondistanz von 42 Kilometer ad hoc zu absolvieren und müssen leider den Lauf ungewollt vorzeitig abbrechen. Ein personal Trainer macht sich zur Aufgabe genau diese Situationen zu vermeiden, und den Athleten so auf einen bevorstehenden Wettkampf vorzubereiten, damit das Absolvieren der Marathondistanz oder das Erreichen der gewünschten Zielzeit bestmöglich erreicht wird.

Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Thema Marathon und Trainingsvorbereitung auf den Marathon.

Individuelle Betreuung im Fitnessstudio

Etablierte Fitnessstudios bieten personal Trainern die Möglichkeit die Geräte fürs personal Training zu nutzen. Manche Sportanbieter bieten diesen Service teilweise gesondert an. Die Einweisung der Fitnesstrainer an den Geräten erfolgt meist zügig und ist für den Laien häufig schnell vergessen. Viele Einsteiger benutzen daher die Fitnessgeräte unsachgemäß. Zudem arbeitet in nicht jedem Fitnessstudio qualifiziertes Fachpersonal. Der Personal Trainer ermittelt sowohl im Bezug auf optimale Belastungsintensität, Belastungsumfang, Belastungsdauer und Pausengestaltung einen entsprechenden Trainingsplan. Er motiviert seine Klienten bei jedem Satz und sorgt für eine Abwechslung beim sportlichen Training.

Der perfekte Trainingsplan

Um langfristig erfolgreich Trainieren zu können bedarf es einer optimalen Planung des sportlichen Trainings. Sowohl im Ausdauersport, als auch im Krafttraining ist ein Trainingsplan äußerst sinnvoll, um Leistungssteigerungen erkennen zu können. In unserem Thema Trainingsplan stehen viele hilfreiche Tipps bei der individuellen Trainingsplanung.

weitere Informationen

Hier erhalten Sie weitere Info`s zu diesem Thema verständlich beschrieben:

Qualitätssicherung durch: Tobias Kasprak      |     Letzte Änderung: 11.02.2019
Für Sie passende Themen
Ihre Meinung ist uns wichtig

Dr-Gumpert.de ist ein Projekt, das mit viel Engagement vom Dr-Gumpert.de Team betrieben wird. Im Vergleich zu anderen Webseiten ist vielleicht nicht alles so perfekt, aber wir gehen persönlich auf alle Kritikpunkte ein und versuchen die Seite stets zu verbessern.
An dieser Stelle bedanken wie uns bei allen Unterstützern unserer Arbeit.
Wenn Ihnen diese Seite gefallen hat, unterstützen auch Sie uns und drücken Sie: