Osteopathie Behandlung

Synonyme

griechisch: osteon= Knochen und pathos= Leiden, Krankheit
Synonyme: Manuelle Medizin/Therapie, Manualtherapie, Chirotherapie, Chiropraktik

Lesen Sie auch:

Diagnose

Die Befunderhebung erfolgt ausschließlich durch Betasten (palpatorisch) an anatomischen Strukturen oder von der Osteopathie beschriebenen Körperfunktionen oder –Strukturen. Diese Befunderhebung ist aber auf keinen Fall mit der medizinischen Differentialdiagnose gleichzusetzen und ersetzt diese auch nicht.

Therapie

Die rationale osteopathische Behandlung basiert auf dem Wissen und der Anwendung der obigen vier Prinzipien von Dr. Still.
Vor einer jeden Behandlung steht das ausführliche Gespräch mit dem Osteopathen, in dem er eine umfassende Krankheitsgeschichte erhebt. Anschließend folgen die Befunderhebung und das Finden der Funktionsstörungen. Dazu wird das Gewebe vom Osteopathen schichtweise ertastet und Bewegungseinschränkungen und Spannungen ausfindig gemacht. Nun wird mit verschiedensten Techniken die Blockade gelöst. Sanfte ruhige Handbewegungen dehnen Körperstrukturen und bewegen sie. Die Lebensenergie soll wieder fließen und das Gleichgewicht des Körpers (Homöostase) wird wieder hergestellt. Dies alles – Diagnose und Therapie - erfolgt nur mit den Händen. Geräte und Hilfsmittel werden nicht eingesetzt.

Termin bei Dr. Gumpert?

Ich berate Sie gerne!

Wer bin ich?
Mein Name ist Dr. Nicolas Gumpert. Ich bin Facharzt für Orthopädie und Gründer von Dr-Gumpert.de und arbeite als Orthopäde bei Lumedis
Diverse Fernsehsendungen und Printmedien berichten regelmäßig über meine Arbeit. Im HR Fernsehen sehen Sie mich alle 6 Wochen live bei "Hallo Hessen". 
Aber jetzt ist genug angegeben ;-)

Um in der Orthopädie erfolgreich behandeln zu können, bedarf es einer gründlichen Untersuchung, Diagnostik und Erhebung der Krankengeschichte.
Gerade in unserer sehr ökonomisierten Welt, bleibt zu wenig Zeit, um die komplexen Erkrankungen der Orthopädie gründlich zu erfassen und damit eine zielgerichtete Behandlung einzuleiten.
In die Reihe der "schnellen Messerzücker" möchte ich mich nicht einreihen.
Ziel jeder Behandlung ist die Behandlung ohne eine Operation.

Welche Therapie nachhaltig die besten Ergebnisse erzielt, kann nur nach Zusammenschau aller Informationen (Untersuchung, Röntgenbild, Ultraschall, MRT, etc.) beurteilt werden.

Sie finden mich:

  • Lumedis - Orthopäden
    Kaiserstraße 14
    60311 Frankfurt am Main

Hier geht es direkt zur Terminvereinbarung.
Leider ist eine Terminvereinbarung aktuell nur bei privater Krankenversicherungen möglich. Ich hoffe auf Ihr Verständnis!

Weitere Informationen zu meiner Person finden Sie unter Lumedis - Orthopäden.

A. Still ging nicht davon aus, dass die osteopathischen Anwendungen Grund für die Genesung seiner Patienten waren. Im Grunde heilt der Körper sich selbst. Durch die Therapie werden lediglich die Selbstheilungskräfte aktiviert und angeregt. Zu dem ist ein vorhandenes Symptom nicht immer die Quelle der Beschwerden. Eine Nierenbeckenentzündung kann die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule einschränken, was die Halswirbelsäule versucht auszugleichen. Das wiederum kann unbehandelt auf die Dauer zu Bandscheibenproblemen (Bandscheibenvorfall) in diesem Bereich führen. Der geübte Osteopath behandelt hier also die Lendenwirbelsäule, so dass sich die Halswirbelsäule wieder erholen kann.
Eine Behandlung dauert im Durchschnitt 45-75 Minuten. Akute Probleme zeigen nach ein bis zwei Sitzungen schon deutliche Besserungen, chronische Leiden benötigen mehr Zeit. Zunächst behandelt man im Wochenrhythmus, später alle 2-3 Wochen. Die Osteopathie kann als alleinige oder Begleittherapie eingesetzt werden. Die Kosten werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Eine Sitzung kostet im Durchschnitt etwa 80 Euro.

Anwendungsgebiete

Folgende Anwendungsgebiete umfasst die Osteopathie:

Trotz dieser weiten Indikationsliste hat die Osteopathie auch Grenzen. So kann sie laut osteopathischer Auffassung dort nicht helfen, wo nicht genügend Selbstheilungskräfte vorhanden sind, wie zum Beispiel bei Knochenbrüchen, Infektionen, Krebs oder Tumoren. Zudem ist sie auch keine Notfallmedizin wie zum Beispiel zur Behandlung eines Herzinfarktes. Schon vorgeschädigte Körperstruktur sollen auch durch weitere übermäßige Manipulation nicht weiter geschädigt werden. Deshalb ist eine Differentialdiagnose und ausführliche Untersuchung umso wichtiger.

Weiterführende Informationen

Weitere interessante Informationen zur Osteopathie Behandlung finden Sie unter:

Passende Informationen könnten auch sein:

  • <link html bachbluetentherapie.html _top infobox>Aromatherapie
  • <link html entgiftung.html _top infobox>Bachblütentherapie
  • <link html entgiftung.html _top infobox>Bachblüten
  • <link html heilkrauter-heilpflanzen.html _top infobox>Entgiftung
  • <link html homoeopathie.html _top infobox>Heilkräuter / Heilpflanzen
  • <link html traditionelle-chinesische-medizin.html _top infobox>Homöopathie
  • <link html traditionelle-chinesische-medizin.html _top infobox>Traditionelle chinesische Medizin
Autor: Gerret Hochholz Veröffentlicht: 09.01.2011 - Letzte Änderung: 21.07.2023